Nach Helix Piercing starke Kopfschmerzen?

3 Antworten

Also, normal ist das definitiv nicht, weder daß das Ohr blau wird noch irgendwelche Zuckungen im Gesicht nach dem Piercen. Derartiges habe ich so noch nicht erlebt.

Ich hätte dich so nicht aus dem Studio gelassen...

Und natürlich auch kein Octenisept empfohlen - das ist ja jetzt auch schon viele Jahre bekannt, daß Octenisept nichts für Knorpelpiercings ist.

Ich würde mir mal eine zweite Meinung bei einem wirklich professionellen Piercer einholen...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
laguunis
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Aber wenn jetzt beispielsweise ein Nerv getroffen/gereizt worden wäre, kann sich dieser wieder erholen, so dass ich mit der Zeit nicht mehr diese starken Kopfschmerzen, das Ziehen und der Schwindel habe? Oder kann der Nerv nur heilen, wenn ich das Piercing rausnehme?

Tut mir leid, ich bin leider total am Verzweifeln😐

needlewitch  15.08.2020, 11:52
@laguunis

Interessanterweise hat es im Ohr gar keine wichtigen Nerven...

Deswegen sollte sich das ja mal jemand mit viel Erfahrung ansehen...

Öhm also das was du da beschreibst ist alles andere als normal. Ein Piercing sollte sicher nicht dauerhaft bluten / sich verfärben und solche Schmerzen auslösen.

Achte darauf ob du Fieber bekommst. Das klingt sehr stark nach einer Entzündung.
Entweder hat er das versaut oder du hast dich danach nicht an die Hygieneregeln gehalten

Mit was pflegst du denn dein Piercing? Hoffentlich hast du eine Salzlösung bze ein Meersalzspray und KEIN Octenisept oder Prontolind! Bedenke aber bitte, dass es mindestens 2 und maximal 3 mal am Tag desinfiziert werden soll. Ansonsten wird es überpflegt und kann sich leider entzünden.

Außerdem empfehle ich dir unbedingt, eine zweite und auch dritte Meinung von anderen Piercern einzuholen. z.B. von Needlewitch, beantwortet auch hier auf GF Fragen, hat ein Studio in Dortmund und auf ihrer Homepage gibt es auch eine Notfallnummer :) auch andere gute Piercer sind 24/7 erreichbar, auch am Feiertag. Also ich empfehle dir wirklich, einige seriöse Piercer zu kontaktieren und nach deren Meinung zu fragen. :)

Aber obwohl ich mich in meiner Freizeit viel mit dem Thema Piercings, vor allem Ohrpiercings beschäftige, von so einem Fall hab ich noch nie gehört 😨 mich schreckt das schon ein wenig ab, da ich auch schon länger Interesse an diesem Piercing habe und vor habe, das zu machen :)

Woher ich das weiß:Hobby
laguunis
Fragesteller

Ich habe mir lange hin und her überlegt, ob ich es wirklich stecven sollte. Hatte da meine Bedenken, dass Nerven und Akupunkturpunkte getroffen werden.

laguunis
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich habe mir lange hin und her überlegt, ob ich es wirklich stechen sollte oder nicht. Hatte da immer meine Bedenken, dass Nerven und Akupunkturpunkte getroffen werden.

Nun wird es von Tag zu Tag schlimmer mit den Schmerzen. Ich habe ziemlich Angst, dass die Nerven sich nicht mehr erholen und ich jetzt mit diesen ständigen Schmerzen leben muss. Und ich bezweifle langsam, dass sich die Nerven wieder reparieren oder was auch immer zerstört worden ist.

Desinfizieren tu ich immer mit Octenisept...

cookie999999  15.08.2020, 08:39
@laguunis

Octenisept sollte auf keinen Fall bei einem Knorpelpiercing, und ja ein Helix gehört da dazu, verwendet werden!! Das ist knorpeltoxisch und könnte durchaus irgendwelche Probleme verursachen!! Am besten sofort auf Kochsalzlösung umsteigen bzw H2 Ocean Spray in der Apotheke holen, damit weiter pflegen und deine Beschwerden beobachten!! Ein falsches Desinfektionsspray kann auf jeden Fall irgendwelche Piercingprobleme verursachen!! Also bitte sofort auf Kochsalzlösung umsteigen :)

cookie999999  15.08.2020, 08:43
@laguunis
Desinfizieren tu ich immer mit Octenisept...

Hat dir dein Piercer das für die Pflege eines Knorpelpiercings ernsthaft empfohlen???😱

laguunis
Fragesteller
@cookie999999

Danke, das werde ich machen :)

cookie999999  15.08.2020, 09:19
@laguunis

Also ein seriöser Piercer kann das dann auch nicht gewesen sein...

cookie999999  15.08.2020, 09:20
@laguunis

☺👍👍 dann könnten sich auch deine Beschwerden verbessern, wenn das von dem Desinfektionsmittel kommt :)

laguunis
Fragesteller
@cookie999999

Ich hoffe es doch sehr😐

Strandmupfel93  15.08.2020, 10:46
@laguunis

Diese starken Probleme sind nicht vom Octenisept möglich. Da wird der Piercer was versaubeutelt haben. Das Octenisept eine toxische Wirkung auf Knorpel hat ist noch nicht ewig bekannt. Ich selbst habe meine ganzen Ohren voll Piercings und habe damals noch Octenisept benutzt. Das ist alles ordnungsgemäß abgeheilt.
Das es auch so lange und stark geblutet hat ist außerhalb der Norm.
Ich würde mich bei einem anderen Piercer erkundigen. Also jemand professionellen Bitte

needlewitch  15.08.2020, 12:42
@Strandmupfel93

Die Problematik von Octenisept am Knorpel ist seit vielen Jahren bekannt.

Gepunchte Piercings am Ohrknorpel bluten gerne mal nach, und bei dem Hitzewetter kann das auch mal etwas mehr werden.

Bei gestochenen Piercings ist das allerdings nicht normal...

Strandmupfel93  15.08.2020, 16:17
@needlewitch

Also ich habe hier noch Packungsbeilagen von octenisept die sind 3/4 Jahre alt und da steht davon nichts!

needlewitch  15.08.2020, 17:27
@Strandmupfel93

Es steht auch dummerweise nur in der Fachinformation drin, aber schon seit etlichen Jahren. Wurde auch auf diversen Fortbildungen für Piercer klar und deutlich kommuniziert.

Strandmupfel93  15.08.2020, 17:43
@needlewitch

Na das versteh ich ja dann überhaupt nicht 🙄 wenn es doch so „gefährlich“ für Knorpel ist wieso wird das dann nicht ergänzt. In der Packungsbeilage wäre das ja die erste Anlaufstelle. Es benutzen ja auch Menschen ohne Piercings.

Strandmupfel93  15.08.2020, 18:55
@laguunis

Bevor du auf sowas hörst solltest du dich lieber darum Sorgen das sich das nicht entzündet

laguunis
Fragesteller
@Strandmupfel93

Ja, natürlich aber ich glaube, dass diese Zuckungen, die starken Kopfschmerzen und der Schwindel nicht nur von einer Entzündung kommen können.

laguunis
Fragesteller
@needlewitch

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Doch es muss trotzdem einen Grund geben, weshalb mein Körper mit diesen unerträglichen Symptomen reagiert :(

needlewitch  15.08.2020, 23:30
@laguunis

Bei diesen Symptomen hätte ich mal nach einem anderen Piercer gesucht und nach einer zweiten Meinung gefragt - normal sind solche Beschwerden nach einem Piercing jedenfalls nicht. Deswegen stellt sich die Frage, ob es wirklich das Piercing ist, was das verursacht oder ob es andere Ursachen gibt, die evtl durch das Piercen lassen und das damit verbundene Adrenalin einfach nur getriggert wurden...