nach dem Schwimmen in die Sauna?

2 Antworten

Nach dem Saunagang solltest du erstmal den Schweiß abduschen, ohne Seife. Weil zu oft Einseifen schadet der Haut. - Wenn du nicht duscht, nimmst du deinen Schweiß mit ins Schwimmbecken, das wäre unhygienisch.

Am besten sind drei Handtücher, also eins fürs Schwimmbad, eins für die Sauna und ein weiteres wenn du dich abtrocknest. Wenn du dich wieder anziehst, um das Bad zu verlassen. Da willst du dich ja auch nicht mit dem verschwitzten Handtuch aus der Sauna abtrocknen.

Das Handtuch im Schwimmbad macht aber auch nur Sinn, wenn du dich im Schwimmbad irgendwo hinsetzen willst, dass du nicht nackt oder mit Badesachen auf einem Plastik-Stuhl bspw sitzen musst.

---

Wenn du nach dem Schwimmen in die Sauna willst, solltest du dich möglichst trocken abtrocknen, weil dann die Haut besser atmen kann. Wenn es dir in der Sauna unangenehm ist, dann leicht nach Chlor zu riechen, kannst du vorher auch noch duschen. - Interessant ist auch die Kombination; vorher Solebecken, dann das Wasser am Körper trocknen lassen und dann in die Sauna. Vom Salz im Solewasser hat man einen leichten Peeling-Effekt.

Wenn Du es richtig machen willst, dann wird VOR dem Schwimmen einmal richtig gewaschen mit Shampoo. Nach dem Schwimmen abtrocknen und dann kannst Du "sauber und trocken" in die Sauna gehen.
Ein Handtuch zum abtrocknen vom Schwimmen und später nach dem Duschen der Saunagänge und ein großes Saunatuch zum Sitzen und Liegen darauf. Es reicht ein Badetuch, wenn Du in der Sauna nur sitzen und nicht liegen möchtest. (Saunatücher sind ca. 0,80 x 2,00, Badetücher sind kürzer)

By the way: Gehen viele Sportler nach dem Schwimmen in die Sauna um Muskelkater vorzubeuegen. Also bei exzessiven Schwimmen  60 Bahnen u.m.  :-)   Sauna hilft durch die Wärme einen möglichen Muskelkater deutlich abzuschwächen!
Viel Spass