5 Wochen nach Tattoo unbedenklich in die Therme u. Sauna gehen für einen Tag?

4 Antworten

bis ein tattoo vollständig verheilt ist, also auch unter der haut, dauert das 6 wochen. das heißt in dieser zeit darf das tattoo auf keinen fall aufweichen. ich denke aber, dass du auch mit 5 wochen auf der sicheren seite bist und da nichts mehr passieren kann. man sollte zwar starkes schwitzen und chlorwasser unbedingt vermeiden - aber wie gesagt 1 woche kürzer ist nicht tragisch. um ganz auf nummer sicher zu gehen, würde ich an deiner stelle das halt nicht bis zur letzten minute ausdehnen. lieber in der sauna 2-3 minuten eher raus und nicht zu lange im wasser bleiben.

bepanthen oder vaseline solltest du nicht zur pflege des tattoos benutzen: bepanthen zieht die farbe raus und vaseline dichtet die haut luftdicht ab.

die beste heilsalbe für ein frisches tattoo ist;: unguentolan. und ab der ersten woche:; tattoo creme pro von pegasus - beides in der apotheke für ca. 4 euro. die tattoo creme heilt das tattoo von innen und ist auch zur jahrelangen weiteren pflege geeignet. und immer nur ganz dünn cremen - und 3 x täglich die erste woche genügt völlig. dann 2 x täglich in der 2. woche und dann genügt 1-2 x täglich vollkommen.

und nicht mit den bloßen finger in den ersten tagen - creme auf ein küchentuch und damit über die haut streifen. und die folie ist nur für den weg nach hause, danach keine folie mehr.

Wenn der Schorf abgeblättert ist (nicht abreissen! auch wenn es juckt!) ist es schön verheilt und dann kann eigentlich nichts mehr passieren.

Um sicher zu sein schmierst du täglich 1-2 mal ein Bisschen Bepanthen oder eine ähnliche Salbe auf das Tattoo.

Ich wüsste nicht, warum eine Sauna schlecht wäre. Ich sehe da keinen Effekt.

Geniesse deine Ferien!

Absolut kein Problem! Ich bin nach gut einer Woche wieder regelmäßig in die Sauna gegangen.

das ist ja wahrscheinlich immer davon abhängig wie gut die stelle bei deinem tatoo verheilt. Ich würde mich da eingehender vom tätoovierer beraten lassen ;)

und ausschwitzen kannst du das nicht :D ...falls das deine sorge war.

ne das vielleicht das thermalwasser o. so das schädigen könnte!!

Was möchtest Du wissen?