Myomentfernung mit fokussierter Ultraschall-Chirurgie (MRgFUS). Erfahrungen?

3 Antworten

Hallo sasalexa,

ja, es gibt Erfahrungs-Berichte über die Behandlung mit der MRgFUS-Therapie (MR-HIFU). Schau mal unter http://www.mrgfus-behandlung.de/?page_id=29

Bei gutartigen Befunden (Myom, Myome, Uterus myomatosus, Adenomyose) ist diese Therapie meiner Meinung nach die "beste" und "schonendste". Leider funktioniert das nicht immer, aber man sollte diese Methode auf jeden Fall zu erst in Erwägung ziehen bevor man irgendwas radikaleres (Hysterektomie) in Betracht zieht!

viele Grüße

cm

Hallo Sasalexa, hat sich deine Frage schon erübrigt ? Hast du etwas machen lassen ? Ich bin erst vor wenigen Tagen mit FUS behandelt worden. Es war nicht schlimmer als eine grüßere Zahnarzbehandlung. Aber es wurde nicht geschnitten und garnichts. Der Arzt hat mich nicht einmal angefaßt, nur um guten Tag und alles Gute zu sagen. Ich hatte Glück, mein Myom 4,5 cm lag in einem guten Bereich und konnte voll therapiert werden. Entscheidend ist ja immer die Lage des Myoms. LG, Mary

Hallo Sasalexa, hat sich deine Frage erledigt ? Ich habe vor einigen Tagen eine fokussierte Ultraschallbehandlung gehabt. Mein Myom 4,5 cm und 3 cm hatte eine gut therapierbare Lage, man konnte das eine zu 100% zerstören und das andre zu 91%. Es war nicht schlimmer als eine Zahnarztbehandlung. Der Arzt hat mich nicht angafaßt nur um guten Tag und alles Gute zu wünschen. Ich weiß natürlich nicht wie es im halben Jahr aussieht, aber vom Befinden her, kann ich es nur empfehlen. Alles Gute. Mary.