Mutter an meinem eigenen Geburtstag nicht da?

6 Antworten

mit ihr drüber reden ist eigentlich die leichteste variante das problem zu lösen

Das ist echt eine schwierige Situation :/

Also erst einmal musst du vermutlich Verständnis zeigen, wenn sie an deinem Geburtstag nicht da sein kann. Schließlich ist ihre Mutter gestorben und da wird ihr nicht nach feiern zumute sein. Sie würde es sicher gerne (ich meine, selbst wenn sie kaum Zeit für dich hat, DAS wird ja wohl drin sein) aber sie kann wirklich nicht, verständlicherweise, zumal SIE deine Oma sicher lieb hatte und für sie ist das eine verdammt schwere Situation. Ich weiß, das ist schlimm für dich aber du musst dich in ihre Lage versetzen.

Für die anderen Tage, an denen sie keine Zeit hat: Nun, ich hätte dir tatsächlich geraten, mit ihr zu reden.

Damit zeigst du keine Schwäche. Sie muss wissen, was sie dir damit antut. Du musst ja nicht vor ihr rumheulen oder so sondern ganz ernst deine Probleme erzählen. Wenn du das aber gar nicht willst, könntest du versuchen, ihr beiseite zu stehen. Wenn sie viel arbeitet, hilfst du vielleicht mal im Haushalt, machst was schönes für sie.

Versuche, nicht wie ein Schatten hinter ihr herzurennen sondern dich  eher selbst zu beschäftigen und ihr indirekt zu zeigen,dass du immer für sie da bist, indem du ihr ein wenig hilfst oder so.

Aber ich glaube, sie realisiert das nicht so wirklich, dass sie dir wehtut. Ihr scheint alles über den Kopf zu wachsen. Stress, Arbeit, Haushalt. Sie blickt vielleicht nicht mehr richtig durch,  sie ist einfach zu erschöpft Abends und kann womöglich nicht mal sich selbst was gutes tun. Deswegen wäre reden schon hilfreich :(

Du bist Türkin,oder? Weil wenn ja, weiß ich, warum deine Mama beim Beten dabei sein muss oder wozu das gemacht wird :)

Kenne ich nämlich selber

Es mag ja schon sein, dass du deine Oma nicht mochtest. Doch sie ist die Mutter deiner Mutter.

Zwischen Mutter und Tochter ist immer ein besonderes Band. Diese Totenwache ist der letzte Respekt und Liebesdienst, den sie ihrer Mutter entgegenbringen kann.

Jetzt stell es dir mal anders herum vor.
Es ginge um die Totenwache deiner Mutter. Was könnte dich davon fernhalten? Deine Tochter, der du es nie recht machen kannst? Wohl kaum.

Ich würde trotz des Geburtstages meiner Mutter beistehen und sie trösten in ihrer Trauer. Sie ist schon völlig überfordert mit ihrer Situation, viel Arbeit , die ständig wartende Tochter und nun ist auch noch die Mama gestorben. Deine Mutter hat dich lieb, auch wenn sie dich nicht so betüddelt wie andere Mütter. Es ist einfach nicht ihre Natur.

Eine gute Tochter stellt ihren 15. Geburtstag hinten an und feiert den nach, wenn Zeit dafür ist. Nicht aus Liebe zur Oma sondern aus Liebe zur Mutter und aus Respekt vor beiden Frauen. Diese Geste wird deiner Mutter positiv auffallen und du kannst ihr mal was zurückgeben, was von Herzen kommt.

Warte eine angemessene Zeit. Frage dann ganz beiläufig, ob sie Lust hat deinen Geburtstag nach zu feiern. Wünsch dir einen Mutter-Tochter-Tag. Dann stehst du auch im Mittelpunkt und sie ist in Gedanken bei dir und nicht bei ihrer Mutter.

Wer seine Gefühle zeigen kann ist micht schwach, sondern stark. Du solltest wirklich mal mit deiner Mutter drüber reden, sonst kannst du das mit der Zweisamkeit vergessen.

Wenn du mit deiner Mutter mehr Zeit verbringen willst sag ihr mal das du inerlich Kaputt gehst und frag ob sie wirklich deine Mutter ist oder ob du adoptiert bist. Das bringt sie selber auch mal zum nachenken