14 Jährige Tochter auf Gewichtszunahme ansprechen?

14 Antworten

Nein, ich denke, Du solltest sie mal ansprechen und ausführlich mit ihr über "Weiberkram" reden.

Vielleicht hat sie Angst, dass sie keine Brüste mehr bekommt (hier fragen viele Mädchen deswegen), oder eine ihrer Freundinnen ist magersüchtig und sie  hat Angst, dass sie es auch wird und isst deshalb mehr...

Keine Ahnung, nur Deine Tochter kann Dir sagen, was los ist mit ihr. :)

Zwar ist es nicht gerade die feine Art, aber meine Mutter hat auch mal gesagt, dass ich zugenommen habe, als ich gerade 14 oder 15 war.

Wie wärs, wenn du einfach die Süßigkeiten aus dem Haus verbannt? Wenn sie die selbst kaufen muss, merkt sie vllt, wie viel das kostet und dass sie es nicht braucht.

Supergirl40  25.07.2017, 15:35

Was ist daran nicht die feine Art? Meine Mutter hat mal zu mir gesagt ich hab nen fetten Arsch , fetten Bauch usw. und da war ich 12 jahre also bitte

AppleTea10  25.07.2017, 15:40
@Supergirl40

Was deine Mutter sagt müssen ja nicht alle anderen Mütter für sich übernehmen. Eine feine Art ist das auf jeden Fall nicht.

Shinjischneider  25.07.2017, 16:17
@Supergirl40

Das könnte einiges erklären...

Deine Tochter ist in der Pubertät, da wird schon mal mit Freundinnen ein Hamburger oder ein grosses Eis gegessen.

Meine Güte, sie wächst doch gerade, wo ist denn da das Problem?

Du kannst sie vorsichtig fragen, ob sie zwischendurch nascht und dann mit ihr besprechen, was nicht so gut ist an Süsskram oder Chips usw. Das müsst ihr aber gemeinsam machen.

Wenn sich nichts an der Ernährung daheim geändert hat, solltest du mal überlegen, wie du kochst. Eher kalorienbewusst und gesund oder auch mal Sossen mit Sahne oder sowas. Nudeln mit Sosse, Aufläufe u.ä. haben natürlich auch massig Kalorien.

Und der satte  Bauch über der Hose.... na, wenn man sitzt wölbt sich der Bauch eben über der Hose.......

Bella1200  06.08.2017, 08:20

Warum vorsichtig Fragen??

Bei 7 Kilo mehr hätte sie jetzt 61 Kilo bei einer Größe von 1,61m. Da kann sich kein "satter Bauch über die Hosen wölben". Das ist immer noch Normalgewicht. Ich finde das absolut übertrieben sich deswegen Gedanken zu machen sie auf ihr Gewicht anzusprechen. Das Mädchen ist mitten in der Pubertät.

Woelfin1  25.07.2017, 15:46

Eben,das ist Normalgewicht,wobei ich auch denke,dass das Mädel in dem halben Jahr sicher wieder gewachsen ist

Ich würde es einfach im Auge behalten. In der Pubertät verändert sich der Körper oft schubweise - wächst sie etwas verteilt es sich schon besser.

Vielleicht isst sie momentan auch einfach gerne (uU hormonell bedingt) - für mich in der heutigen Zeit ein durchaus gesundes Zeichen.

Wichtig finde ich es nachzufragen, was Du ja tust, resp deutlich zu signalisieren, dass sie jederzeit zu Dir kommen kann.- Sind ihre Brüste stärker gewachsen zB mal gemeinsam im Fachgeschäft BH kaufen.

Wie auch andere erwähnten kannst Du allenfalls bei der Familien-Ernährung leicht was anpassen (Sahnesaucen, Gemüse, einen Obstteller auf dem Tisch, weniger Süssigkeiten, Chips).