Wer haftet bei Sturz durch defekten Rollator?

4 Antworten

@eine Tochter,

bist du nicht selbst fähig dich um deine Mutter zu kümmern.

Fahre sofort zu dem Pflegeheim und verbiete dem Heimleiter diesen defekten Rollator deiner Mutter weiterhin zur Verfügung zu stellen.

Es ist schon sehr traurig, wenn eine Tochter ihre Mutter an einem defekten Rollator rumlaufen lässt und es ihr scheinbar völlig egal ist, wenn diese stürzt und sich die Knochen bricht. Hauptsache man hat keinen Ärger mit der Heimleitung.

Das Heim haftet in diesem Fall. Denn der Heimleitung ist bekannt, dass der Rollator kaputt ist. Er muss sofort entfernt werden. Aber im Grunde genommen ist es nicht so wichtig wer haftet, sondern dass man die alte Dame sofort in Sicherheit bringt, sprich den Rollator entfernt. Stell dir in diesem Alter einen Sturz mit Knochenbrüchen vor. Nicht auszudenken. Du solltest wirklich sofort einschreiten.

So blöd es sich anhört : egal wer haftet, aber Deine Mutter ist die Leidtragende!

ich würde dem Sanitätshaus auf die Zehen treten! Was ist da kaputt? Man hat doch auch auf so was Gewährleistung/ Garantie?

Auf Hochdeutsch: ich würde denen die Hölle heiss machen.

Dass die Einrichtung kein Ersatzgerät hat, versteh ich ja auch irgendwie- wieviele sollen die für Eventualtitäten da haben? Und die Kassen bezuschussen da ganz bestimmt nix für Austauschgeräte.

Also: Sanitätshaus! Volldampf!

Was nützt hinterher die Haftung wenn deine Mutter schwer verletzt (Oberschenkelhals) wird? Ich würde den Rollator nehmen und zum Sanitätshaus hin fahren und erst wieder gehen wenn er repariert ist oder ein Ersatzgerät bereitgestelt wird. Dafür hat in der Pflegeeinrichtung keiner Zeit.