Was kann ich gegen die Schmerzen tun?

11 Antworten

Bei Heranwachsenden sind Menstruationsbeschwerden der häufigste Grund für einen Arztbesuch und für die Einnahme von Schmerzmitteln.

Gegen Regelschmerzen werden häufig entzündungshemmende Schmerzmittel eingenommen, vor allem Diclofenac, Ibuprofen und Naproxen. Diese Mittel gehören zur Gruppe der nicht steroidalen Antirheumatika (NSAR). Sie hemmen die Produktion von Prostaglandin und sollen dadurch Menstruationskrämpfe und -schmerzen lindern. Viele NSAR sind ohne Rezept in der Apotheke erhältlich.

Um einer Dysmenorrhoe vorzubeugen, solltest du nicht rauchen, Alkohol nur in Maßen trinken, Stress vermeiden, Ausdauersport betreiben, deine eigene Weiblichkeit annehmen lernen, auf eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen, insbesondere Omega-3-Fettsäuren, Magnesium, B-Vitaminen und Vitamin E achten, dich gesund ernähren und Zusatzstoffe vermeiden.

Naturheilkundlichen Methoden, wie z.B. Bewegung, Heilpflanzen, Homöopathie und Entspannungstechniken lassen sich sinnvoll bei Dysmenorrhoe einsetzen. Schau doch mal hier:

https://www.netzwerk-frauengesundheit.com/dysmenorrho-teil-2-naturliche-therapien/

Es gibt keine allgemeingültige Strategie bei Regelschmerzen, aber wenn Schmerzmittel und krampflösende Mittel keine Linderung bringen, kann die Pille zur Behandlung Mittel der ersten Wahl sein; insbesondere wenn zusätzlich ein sicherer Verhütungsschutz gewünscht wird.

Schau mal hier:

https://www.kindergynaekologie.de/fachwissen/korasion/2013/pathophysiologie-und-therapeutische-optionen/

Alles Gute für dich!

Yumikon
Fragesteller

Vielen Dank!

Warst du mal beim Frauenarzt?

Ich würde darauf drängen, mal zum Frauenarzt zu gehen und das mit dem (oder besser mit einer Frauenärztin) zu besprechen.

Für einige ist wohl die Pille eine zeitweise Lösung.

Aber wenn es so schlimm ist, sollte auf jeden Fall mal eine Frauenärztin sich das angeschaut haben!

Für die stärkste Blutung: Nimm Ladypants das ist wirkungsvoller als Binden und hält absolut dicht.

Für die Schmerzen: Nimm Dolormin für Frauen nach Packungsbeilage, das bringt mehr als Ibuprofen.

Lerne deine Weiblichkeit zu akzeptieren, vielleicht und hoffentlich akzeptiert deine Mutter dann auch, wie fraulich du bist.

Geh mal zum Frauenarzt und lass das abklären. Ich hatte jahrelang dasselbe Problem und hab mir dann die Pille verschreiben lassen, das hat tatsächlich geholfen, vielleicht wäre das eine Option.

Yumikon
Fragesteller

Danke!

Das ist alles andere als normal und deutet zB. auf Endometriose hin. Eine sehr häufige Erkrankung, jede 10. Frau mindestens ist davon betroffen. Das Hauptsymptom sind extreme Schmerzen. Sie ist wahrscheinlich auch die häufigste Ursache für solche Beschwerden. Geh also auf jeden Fall zum Frauenarzt und lasse dir nie einreden, das sei normal.