Burnout bei 15-jähriger Tochter?

10 Antworten

Wenn sie es will, dann lass sie auf die Realschule wechseln. Da der Stoff anders ist am besten zum Halbjahr in die 8 Klasse. Ein Sohn eines bekannten hat das auch gemacht. (Heute hat er Fachabi, nach dem "verlorenen" Jahr fragt keiner mehr). Dennoch solltest du die Stufe mit den Lehrern der Realschule abklären.

So ein Arbeitstag ist nicht mal für Erwachsene auf Dauer durchzuhalten, einem Kind sollte man das wirklich nicht zumuten.

Und sie muss in kleinen Schritten lernen nein zu sagen. Auf Dauer macht sie sich sonst kaputt.

Ein guter Realschulabschluss ist mehr Wert als ein schlechtes Abi.

Wer am Gymnasium einen Schnitt von 2,3 hat, ist eigentlich kein Kandidat für die Realschule. Ich würde erstmal versuchen, ihr klarzumachen, dass man das auch lockerer angehen kann. Nicht so viel lernen, dann vielleicht einen Schnitt von 3,5 haben, das wäre ja auch kein Drama. Aber dann hätte sie wenigstens die Eintrittskarte für das Abitur.

Nordseefan  23.01.2013, 11:21

Und? Was ist am Abi so wichtig? Ausserdem kann man das immer noch machen. Zumal sie ja gar nicht studieren will

lekirk  23.01.2013, 11:29
@Nordseefan

Ein Abi gibt einem die Freiheit, den Beruf zu wählen, den man möchte. Wer weiß denn schon mit 15, was er wirklich will ?

Nordseefan  23.01.2013, 13:30
@lekirk

Das Abi kann sie aber immer noch machen. Auf Umwegen dann zwar. Aber manchmal ist das halt besser.

Also ich habe gerade auch so was ähnliches mitgemacht das Problem ist das man als Betroffener diese Probleme die du beschreibst anders wahrnimmst und es dir Schoen redest Versuch in Ruhe mit deiner Tochter zu reden geh mit ihr mal zum Hausarzt und lass sie durch checken nicht das noch eine essstoerung dazu kommt wenn sie das Essen wieder mit nach Hause bringt und noch eine moeglichkeit eine Psychotherapie das kann ihr auch helfen an und zu sieht man selbst nicht wo das Problem ist weil man sich alles Schoen redet

ich find das verhaltne eigentlich völlig normal für das alter....

im prinzieb sagt dir deine tochter doch schon was sie möchte! lass sie ihren rea-abschluß machen und eine ausbildung beginnen. das abi kann sie auf so vielen wegen nachholen. selbst ein "sonderschüler" kann ihn heute auf umwegen nachholen, was früher ja nicht der fall war. denn du hast schon recht, aber der lehrer leider auch! unsere lehrerin sagt ganz klar und deutlich: mit der gymnasium wird den kindern die kindheit genommen! bevor sie ernsthaft erkrankt, lasst es ihr offen was sie möcht. alles gute

anjak77
Fragesteller

Hallo... ich habe auch mit meinen Mann heute früh gesprochen, ich denke mal, das wir sie die 10. Klasse auf der Realschule machen lassen. Dann lieber einen guten Realschulabschluß als ein schlechtes Abi. Sie hat selber gesagt, dass sie nach dem Abi nicht studieren will oder dergleichen, sie möchte gern was im Kosmetikbereich, Friseur ... machen.

loriflori  23.01.2013, 11:35
@anjak77

siehst du. manchmal hat man die lösung vor augen und macht sich ganz um sonst sorgen. SIE hat ja schon ein sehr klares ziel vor augen und das finde ich sehr lobenswert! in der heutigen zeit gehört so ein kind wirklich gelobt, so ehrgeizig und willensstarkt(wünschte mein sohn hätte was davon!) und ihr ziel finde ich toll, denn allem anschein nach hat sie sich ja schon über ihr berufsziel informiert. ich habe auch friseurin gelernt und so sehr der beruf in veruf geraten ist, muß man auch mal sagen, dass er eine zukunft hat! man kann darauf aufbauen und sich hoch arbeiten. und so nebenbei hat sie ja dann auch noch einiges an schuljahren vor sich. viel erfolg!