Muss man Splitter aus der Haut entfernen?

9 Antworten

Falls Du Dir bei gesundheitlichen Fragen nicht sicher bist, solltest Du generell erst Deinen Arzt fragen und nicht uns / das Internet. Der Arzt kann Dir eine qualifizierte Antwort geben, hier kannst Du nichteinmal sichergehen, ob die User wirklich das Mindestaler von 12 Jahren erfüllen.

Soweit ich weiss, kann ein Spliter durchaus gefährlich werden. Gerade bei der Hand kann der Splitter immer weiter in die Haut / ins Fleisch gedrückt werden, er kommt also nicht zwangsläufig von alleine raus.
Kommt der Splitter so weit, dass er in die Blutbahn eindringt, kann er seinen Weg zum Herzen finden.
Und kommt der Splitter am Herzen an, naja dann ist doof und oftmals auch Ende.

Ich sage nicht, dass das bei jedem Splitter passiert, aber das ist das, was ich aus meiner Erfahrung berichten kann, was die mögliche Konsequenz ist, wenn man den Splitter nicht entfernt.
Aber wie gesagt, lass Dich bei gesundheitlichen Fragen lieber vom Arzt beraten.

Barbdoc  06.02.2017, 14:46

Die Geschichte von den wandernden Splittern ist ein Märchen.

apophis  07.02.2017, 08:23
@Barbdoc

Naja, das ist das, was mir erzählt wurde (zugegeben ist es schon ein ganzes Stück her) und was in der Familie bereits passiert wäre.

Nun gut daher der anfängliche Satz, dass der Fragesteller sich bei soetwas wirklich eher an den Arzt wenden soll, statt an das Internet.

Laß den Splitter entfernen. Die Handfläche ist wegen der dort verlaufenden Beugesehnen bei Infektionen ein heikles Gebiet. Infektionen der Beugesehnenscheiden können zu schweren Funktionsstörungen der Hand führen. Geh kein Risiko ein.

so ein Splitter kann rauseitern, kann auch ne Blutvergiftung werden - kommt mehr auf den Splitter an - DER sollte raus - ein Doc hilft dabei

Wie ich sehe, hat hier noch nie jemand von dem 'homöopathischen Messer' gehört.

Das hat mir geholfen, nachdem ein Arzt das Nagelbett an meinem linken Ringfingernagel aufschneiden wollte, um den großen Splitter rauszuholen, wo schon alles klopfte und heiß war.

Zum Glück bin ich weiter gegangen und habe das Mittel 'Myristica' in D6 gefunden. Mittags gekauft, ein paar Globuli eingenommen - und abends, als ich mich an die Stelle erinnerte (es war vorher schon richtig schmerzhaft gewesen!), war zu meinem großen Erstaunen nichts mehr von Fremdkörper zu sehen: der Splitter ist sozusagen 'rausgeworfen' worden, die Stelle heilte gerade ab. Und das alles ohne Eitern und sonstwas.

Die Behandlung bei dem Arzt, der den Nagel aufschneiden wollte, hätte mit Krankmeldung 2-3 Tage gebraucht, ohne Garantie, dass es einwandfrei abheilt.

Wenn mir vorher jemand so etwas berichtet hätte, ich hätte mich an den Kopf gefasst  (wie sicher fast jeder hier, die ja ohnehin über Homöopathie 'bestens' informiert sind und nur grinsen). Es grenzte für mich an ein Wunder - aber seither geht mir in meiner Hausapotheke dieses hilfreiche Mittel nie aus und ich konnte es schon mehrmals einsetzen (Stichwort Kakteen umtopfen).

Das Mittel ist rezeptfrei zu bekommen. ( www.medizinfuchs.de/preisvergleich/myristica-sebifera-d-6-globuli-10-g-dhu-arzneimittel-gmbh-co.-kg-pzn-4228220.html).

Viel Erfolg!

PS Ein Splitter im Herzen (grins) wäre echt doof, wenn ein gutes anderes Mittel existiert und angewandt werden kann!

Neugiersnase007  06.02.2017, 16:00

Homöopathie ist Schwachsinn - spar Dir Dein Geld dafür.

Spielwiesen  06.02.2017, 16:30
@Neugiersnase007

neugiersnasen007: ZiEMLICH alberner Kommentar, findest du nicht? Nur weil du es nicht glaubst oder nichts darüber weisst oder der schulmedizinischen Meinungsmache aufgesessen bist...

Du solltest den Splitter lieber entfernen ansonsten kann sich die Stelle entzünden. Am wahrscheinlichsten ist es dann, dass sich etwas Eiter um den Splitter bildet, sich das umgebende Gewebe aufweicht und der Splitter von selbst "herauskommt", das ist aber relativ langwierig und nicht ganz angenem. Manchmal  "kapselt" sich so ein Fremdkörper auch einfach innen ab und dann hast Du halt auf Dauer einen kleinen Knubbel an der Handfläche. Ich würde mich mit einer Nadel oder etwas ähnlichem Spielen und versuchen den Splitter herauszubekommen.