Muss man sich bei der Erstuntersuchung nackt ausziehen bzw. gucken sie sich den Glied an?

5 Antworten

Was passiert in der Erstuntersuchung?

Die Erstuntersuchung ist kostenlos, man kann sie vom eigenen Hausarzt vornehmen lassen. Er prüft, ob man für eine Berufsausbildung grundsätzlich gesundheitlich geeignet ist. Dazu bestimmt er Größe und Gewicht, misst den Blutdruck, horcht Herz und Lunge ab, nimmt eine Urinprobe, begutachtet den Körperbau, prüft die Reflexe und testet das Hör- und Sehvermögen. Außerdem stellt er Fragen zum Gesundheitszustand und eventuellen Beeinträchtigungen.

Insgesamt dauert die ärztliche Untersuchung etwa 30 bis 45 Minuten. Danach erhält man vom Arzt eine Bescheinigung zur Vorlage beim Arbeitgeber. Darin steht, ob es bestimmte Tätigkeiten gibt, die der Gesundheit und Entwicklung des Azubis schaden können.

----

Dein Penis ist für die Ausführung des Elektrikerberufs irrelevant, deshalb interessiert es den Arzt nicht, was in deiner Hose los ist. Hab keine Sorge. :-)

auto123467
Fragesteller

DANKE.

Hi :-)

Zuerst einmal Glückwunsch zu deiner Ausbildungsstelle!

In der Regel finden bei der Jugendarbeitsschutzuntersuchung keine außergewöhnlichen Untersuchungen statt. Sie ist eigentlich nichts anderes, als eine etwas vereinfachte Version der J1 Untersuchung, wo dein Arzt überprüft, ob du für den Ausbildungsberuf körperlich geeignet bist. Wenn man zum Beispiel eine Ausbildung in einer Bäckerei oder Konditorei anfängt, dann wäre es nicht gerade von Vorteil, wenn man auf Mehl allergisch reagieren würde. Macht man eine kaufmännische Ausbildung in einem Büro, dann wird man speziell auf die Sehkraft, sowie die Körperhaltung geachtet, da man dort überwiegend vor einem PC-Arbeitsplatz sitzen wird. In deinem Fall als Elektriker wird also dann wahrscheinlich verstärkt auf eine Fehlstellung der Körperhaltung geachtet, sowie ob du Probleme mit den Beinen oder Knien hast, da du in deinem Beruf sicher auch oft in der Hocke arbeiten musst.

Der Ablauf der Untersuchung hängt also immer ein wenig davon ab, welchen Ausbildungsberuf man gerne machen möchte. Im Großen und Ganzen findet aber in der Regel zuerst immer ein Gespräch mit dem Arzt statt, gefolgt von einer allgemeinen körperlichen Untersuchung. Dort musst du dann wahrscheinlich einen Seh- und Hörtest machen, dein Blutdruck wird gemessen, Herz und Lunge werden abgehört und deine Haltung überprüft oder auch ein Allergietest gemacht (je nach Ausbildungsberuf). Falls eine Impfung fällig sein sollte bzw. aufgefrischt werde muss, kann diese im Rahmen der Untersuchung dann auch gleich gemacht werden. Es wird also nichts Schlimmes oder Peinliches passieren, keine Sorge. Boxershorts bzw. Unterhose kann man in der Regel anbehalten. Die Unterwäsche muss dafür also nicht ausgezogen werden.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute und viel Spaß bei deiner Ausbildung :-)

LG

Der Arzt wird bei der Untersuchung checken, ob du für deinen Beruf geeignet bist und das ist auch wichtig für dich. Wenn du zum Beispiel einen Rückratverkrümmung hast solltest du keinen Beruf wählen, der die Wirbelsäule stark belastet – diesen Beruf kannst du dann nämlich nicht lange ausüben. Auch mögliche Allergien sollten auf jeden Fall abgeklärt werden, da allergische Reaktionen oft der Grund dafür sind, dass Azubis ihre Ausbildung abbrechen müssen.

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/vor-der-ausbildung

ichantwortemal  23.02.2018, 19:01

Also kurz gesagt, nur wenn er eine Ausbildung zum Callboy machen will.

wenn du dem artzt sagst ich möchte das nicht macht der es nicht

auto123467
Fragesteller

Ok Danke, die antwort hat mich etwas beruhigt. Danke danke

Nordstromboni  23.02.2018, 18:51

Macht er es denn wenn man es will?

auto123467
Fragesteller
@Nordstromboni

weiß ich ja nicht, hast du schon die erstuntersuchung hinter dir?

rinokamura123  23.02.2018, 18:52
@auto123467

ein artzt macht was du ihm sagst da er ja dafür bezahlt wird

Hallo,

nun ja, bei einem Elektroniker vermutlich, denn er will ja sehen, ob du einen "Kurzen" hast.

Als heutigen Spaß :-))

Gruß