Müssen Eltern bei der Erstuntersuchung dabei sein?

3 Antworten

Hi liebe Celine :-)

Nein, die Erstuntersuchung gemäß dem Jugendarbeitsschutzgesetz, kannst du alleine beim Arzt wahrnehmen. Ich bin damals auch ohne ein Elternteil beim Arzt gewesen, war gar kein Problem :-) Ich musste damals allerdings ein Fragebogen mitnehmen, welche meine Eltern als Erziehungsberechtigte unterschreiben mussten. Aber beim Termin selber, war ich dann alleine.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Celine3103
Fragesteller

Dankeschön 😊😊

Nein ! Du bist Dan 16 und Dan kann man auch schon lange selber zu einem Arzt gehen ! Seit dem ich 14 war waren meine Eltern nie mit zu meinen Arzt auch wen das auch ihr Arzt war ! Es sei den wir hatten zufällig den selben Termin!

Du musst ja da nicht unterschreiben!Und viel mehr als eine normale Routine Untersuchung ist das auch nicht in etwa wen du das erst mal zu einem neuen arzt kommst!

Ich war da mit 16 alleine. Ist aber auch schon 25 Jahre her.