Medizinische Erstuntersuchung ( jugendschutzuntersuchung)?

Leider hat sich im 2 abschnitt ein Fehler eingeschlichen. Ich meinte nun wollte ich fragen.

2 Antworten

Hi :-)

Zuerst einmal Glückwünsch zu deinem Ausbildungsplatz!

In der Regel finden bei der Erstuntersuchung der Jugendarbeitsschutzuntersuchung keine außergewöhnlichen Untersuchungen statt. Sie ist eigentlich nichts anderes, als eine etwas vereinfachte Version der J1 Untersuchung, wo dein Arzt überprüfen wird, ob du für den Ausbildungsberuf körperlich geeignet bist.

Der Ablauf der Untersuchung hängt also immer ein wenig davon ab, welchen Ausbildungsberuf man gerne machen möchte. Im Großen und Ganzen findet aber meistens immer zuerst ein Gespräch mit dem Arzt statt, gefolgt von einer allgemeinen körperlichen Untersuchung. Dort wird dann sehr wahrscheinlich ein Seh- und Hörtest gemacht, dein Blutdruck gemessen, Herz und Lunge werden abgehört und deine Haltung überprüft. Eventuell wird auch noch ein Allergietest gemacht. Falls eine Impfung fällig sein sollte bzw. aufgefrischt werden muss, kann diese im Rahmen der Untersuchung dann auch gleich gemacht werden. Es wird also nichts Schlimmes oder Peinliches passieren, keine Sorge. BH und Unterhose kann man dabei in der Regel anbehalten. Die Unterwäsche muss dafür also nicht ausgezogen werden.

Wenn du möchtest, kannst du mir gerne eine PN senden, dann kann ich dir noch ein bisschen erklären, wie bei mir vor fünf Jahren die Untersuchung genau ablief.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung