Ausbildung Erstuntersuchung ?

5 Antworten

Hi liebe Nata16 :-)

Zuerst einmal Glückwunsch zu deiner Ausbildungsstelle als Kinderpflegerin :-)

In der Regel finden bei der Erstuntersuchung der Jugendarbeitsschutzuntersuchung keine außergewöhnlichen Untersuchungen statt. Sie ist eigentlich nichts anderes, als eine etwas vereinfachte Version der J1 Untersuchung, wo dein Arzt überprüfen wird, ob du für den Ausbildungsberuf körperlich geeignet bist. Beim Beruf der Kinderpflegerin ist zum Beispiel wichtig, dass du gegen alle gefährlichen Krankheiten und Infektionen geimpft bist und keine schweren Haltungsschäden hast, da du sicher viel im Stehen arbeiten musst.

Der Ablauf der Untersuchung hängt also immer ein wenig davon ab, welchen Ausbildungsberuf man gerne machen möchte. Im Großen und Ganzen findet aber meistens immer zuerst ein Gespräch mit dem Arzt statt, gefolgt von einer allgemeinen körperlichen Untersuchung. Dort wird dann sehr wahrscheinlich ein Seh- und Hörtest gemacht, dein Blutdruck gemessen, Herz und Lunge werden abgehört und deine Haltung überprüft. Eventuell wird auch noch ein Allergietest gemacht. Falls eine Impfung fällig sein sollte bzw. aufgefrischt werde muss, kann diese im Rahmen der Untersuchung dann auch gleich gemacht werden. Es wird also nichts Schlimmes oder Peinliches passieren, keine Sorge. BH und Unterhose kann man dabei in der Regel anbehalten. Die Unterwäsche muss dafür also nicht ausgezogen werden.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Unterstützung oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Musste die Untersuchung nämlich vor meiner Ausbildung auch machen lassen ;-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nata16
Fragesteller

Wow, super ausführliche und anschauliche Antwort. Das hat mich ja schon um Einiges beruhigt. Da wundert es mich nicht, dass du Community-Experte bist :) Vielen lieben Dank.

Sunglassgirl  13.06.2019, 22:08
@Nata16

Oh, lieben Dank für dein Feedback ❤ Freut mich, wenn ich dich mit meiner Antwort etwas beruhigen und dir helfen konnte :-)

Nata16
Fragesteller
@Sunglassgirl

Das hast du definitiv geschafft! 💗

Da du als Kinderpflegerin mit Kindern arbeitest und auch diese auf dem Arm trägst, müssen bei dir ansteckende Krankheiten und Fehlhaltungen ausgeschlossen werden. Hierfür ist es notwendig deinen ganzen Körper anzuschauen. Du wirst dich also bis auf die Unterwäsche ausziehen müssen.

https://www.ausbildungspark.com/ausbildungs-abc/erstuntersuchung-ausbildung-aerztliche-untersuchung/

Die Erstuntersuchung ist kostenlos, man kann sie vom eigenen Hausarzt vornehmen lassen. Er prüft, ob man für eine Berufsausbildung grundsätzlich gesundheitlich geeignet ist. Dazu bestimmt er Größe und Gewicht, misst den Blutdruck, horcht Herz und Lunge ab, nimmt eine Urinprobe, begutachtet den Körperbau, prüft die Reflexe und testet das Hör- und Sehvermögen. Außerdem stellt er Fragen zum Gesundheitszustand und eventuellen Beeinträchtigungen.

Insgesamt dauert die ärztliche Untersuchung etwa 30 bis 45 Minuten.

horcht Herz und Lunge ab,

ich denke diese Aussage dürfte Deine Frage beantworten.

Ich musste mich nur oben rum freimachen zum Abhören und es wurde u.a. geguckt, ob der Rücken gerade ist.

Nata16
Fragesteller

Musstest du deinen BH ausziehen oder konntest du ihn anlassen? Es sei denn, du wärst ein Mann. Obwohl du auch als Mann einen BH tragen könntest..

LuClRa  12.06.2019, 22:02
@Nata16

Lol, bin m und trage keinen BH😏

Nata16
Fragesteller
@LuClRa

Alles klar, dann war es ja wahrscheinlich für dich nicht so unangenehm.

LuClRa  12.06.2019, 22:18
@Nata16

Na ja, wer zieht schon gern vor Fremden blank...

Nata16
Fragesteller
@LuClRa

Ja das klar, aber ich dachte, dass es für Jungs bzw. Männer nicht allzu schlimm ist das Shirt auszuziehen, außer wahrscheinlich, die Ärztin ist attraktiv..

Nein du musst eventuell nur mal das T-Shirt oder die Hose kurz ausziehen mehr nicht. Und der Rest wurde ja von Wilees oben geklärt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nata16
Fragesteller

Shit.. Mir ist des total unangenehm..