Jugenduntersuchung?

4 Antworten

Hi :-)

In dem Fall meinst du die sogenannte Jugendarbeitsschutzuntersuchung (nicht zu verwechseln mit der Jugenduntersuchung). Diese müssen nur Jugendliche machen, wenn sie vor Ausbildungsbeginn noch keine 18 Jahre sind (siehe auch Jugendarbeitsschutzgesetz). Wenn du zum Ausbildungsstart schon 18 bist, entfällt diese Untersuchung für dich also.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lxs2003
Fragesteller

Achso vielen dank dann habe ich die beiden Sachen wohl irgendwie ein bisschen verwechselt

Und danke dann weiß ich ja Bescheid

Sunglassgirl  01.05.2022, 10:30
@Lxs2003

So wird es wahrscheinlich gewesen sein ;-)

Hab ich doch gerne gemacht ^^

Lxs2003
Fragesteller
@Sunglassgirl

Trotzdem nochmal danke haha

Sunglassgirl  01.05.2022, 16:11
@Lxs2003

Sehr gerne ^^ Und vielen lieben Dank für das Sternchen <3

Lxs2003
Fragesteller
@Sunglassgirl

Immer gerne doch alleine das du so freundlich antwortest macht dich sehr sympathisch

Sunglassgirl  01.05.2022, 16:45
@Lxs2003

Dankeschön <3

Die Jugenduntersuchungen (kurz J1 und J2) sind andere Untersuchungen als die Jugendarbeitsschutzuntersuchung. Diese ist zwar etwas ähnlich zur J2 Untersuchung, bezieht sich aber auf den jeweiligen Ausbildungsberuf. Die Jugendarbeitsschutzuntersuchung ist verpflichtend, wenn man mit unter 18 eine Ausbildung anfängt. J1 und J2 sind freiwillig.

Lxs2003
Fragesteller

Dankeschön

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Du meinst die Jugendarbeitsschutzuntersuchung, die ist dann nicht mehr notwendig.

Lxs2003
Fragesteller

Ja hatte das falsche Wort im Kopf und Dankeschön

kommt auf die standards des ausbildungsbetriebes an

Lxs2003
Fragesteller

Achso danke