Ärztliche Erstuntersuchung bei Verwaltungsfachangestellte, was wird da gemacht?

4 Antworten

Hi Marsy09 :-)

Zuerst einmal Glückwünsch zu deinem Ausbildungsplatz!

Bei der Untersuchung handelt es sich um die sogenannte Jugendarbeitsschutzuntersuchung. Diese wird in erster Linie dahingehend sein, um zu überprüfen, ob du körperlich für den Beruf geeignet bist. Dabei wird dein Arzt zuerst ein ausführliches Gespräch mit dir über deine Gesundheit, Krankheiten, berufliche Zukunft etc. führen. Ebenso wird eine körperliche Untersuchung gemacht werden, bei welcher dein Arzt kontrollieren wird, ob du gesundheitlich fit für den Beruf bist. Es werden also so Dinge kontrolliert wie Größe, Gewicht, Blutdruck, Haltung, Herz und Lunge, Fußstellung, Bauchorgane etc. Auch der Impfpass wird auf fehlende Impfungen kontrolliert und diese, bei Bedarf, gleich aufgefrischt. Die ganze Untersuchung (inklusive Gespräch) dauert ca. 30 – 45 Minuten.

Bei mir wurde damals kein Blut abgenommen, dies kann aber von Arzt zu Arzt unterschiedlich und auch vom Ergebnis der Untersuchung abhängig sein. Mach dir aber keine großen Gedanken darüber. Es gibt angenehmere Dinge im Leben, aber auch wesentlich schlimmere.

Wenn du möchtest, kannst du mir gerne eine PN senden, dann kann ich dir noch ein bisschen erklären, wie bei mir vor fünf Jahren die Untersuchung genau ablief.

LG

Marsy09
Fragesteller

Meine Untersuchung hat nichtmal 5 min gedauert :)

Sunglassgirl  17.06.2018, 12:52
@Marsy09

Na siehst du, dann hast du dir ganz umsonst Gedanken gemacht ^^

Da du noch minderjährig bist, könnte eine Untersuchung im Rahmen der Jugendschutzuntersuchung sein.

Allgemeiner Gesundheitszustand, Sehkraft ( Nah- und Fernsicht ), Farbensehen, Gehörprüfung, zusätzlich durch Urinprobe mögliche Krankheiten ausgeschlossen

Zweck dieser ärztlichen Untersuchung ist, eine Gefährdung der Gesundheit des Jugendlichen durch die Aufnahme der beabsichtigten Tätigkeit zu vermeiden.

Normalerweise eine kurze Allgemeinuntersuchung. Also in den Mund schauen, Lymphknoten abtasten, Lunge abhören...

Blutabnahme nicht unbedingt. Obwohl es immer mal interessant ist, seine Blutwerte zu kennen.

Davor brauchst du aber auch überhaupt keine Angst zu haben. Du trinkst einfach ab dem Tag vor der Untersuchung mehr Wasser als du es sonst machst. Dann sind deine Venen schön voll und leicht zu finden. Dann tut das Blutabnehmen überhaupt nicht weh.

Marsy09
Fragesteller

Ich lasse mir nur Blut nehmen, wenns auch wirklich erforderlich ist...