Muss man sich bei einer ärztlichen Untersuchung nackt ausziehen?

8 Antworten

Ich denke, das ist ein wenig von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Wo wird denn die Untersuchung gemacht? Im Krankenhaus oder im Gesundheitsamt, oder einem anderen Arzt?

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich sowohl bei meinem Zivildienst (am Anfang und am Ende beim Amtsarzt im Gesundheitsamt) und später bei der Pflegeausbildung am Anfang wie auch zwischendurch bei der Betriebsärztin komplett untersucht wurde und auch alles bis auf die Unterhose ausziehen musste. Ich denke aber das muss auch so sein wenn man im medizinischen Bereich arbeitet, da wird man so denke ich gründlicher untersucht als in anderen Bereichen; bei mir gab es allerdings auch einige Befunde die nicht in Ordnung waren (daher wurde ich auch noch zu weiteren Ärzten und Untersuchungen geschickt). Aber, Kopf hoch, die lassen dir da den Kopf schon dran...

Bei uns im KH hat es gerreicht sich bis auf die Unterwäsche auszuziehen.

Bei der Untersuchung nicht nur bei der Arbeit. (Natürlich ist das ein Scherz) Bis auf die Unterwäsche ausziehen reicht.

Ich glaube nicht, dass man sich dort komplett ausziehen muß..... Selbst bei meiner Frauenärztin ist es so, erst macht man sich obenrum frei, dann ziehst dich wieder an und dann kommt der untere Bereich.....

Also für gewöhnlich ist es nur bis auf die Unterwäsche