Muss man restsperma rausspülen?

2 Antworten

Sperma wird von deinem Körper produziert und ist damit (ebenso wie z.b. Harn) eigentlich "steril" im Sinne von: Da sind von Haus aus keine krankmachenden Bakterien drin. Aber Sperma ist basisch, Harn ist üblicherweise leicht sauer. Das ist deshalb interessant, weil viele (nicht alle) Bakterien das saure Milieu nicht vertragen. Ist es jetzt plötzlich lange basisch in deiner Harnröhre, haben es Bakterien von außen, die hoch in deine Blase wandern und da eine Entzündung auslösen würden, leichter - heißt nicht, dass du immer sofort eine kriegst, wenn du nicht pinkeln gehst!

Blasenentzündungen werden fast immer durch eigene Darmbakterien ausgelöst. Frauen haben ein höheres Risiko weil 1. die beiden Ausgänge deutlich näher zusammenliegen und 2. die Harnröhre kürzer ist und die Bakterien dadurch weniger Zeit brauchen um in die Blase zu kommen. Deswegen hat auch statistisch jede 4. Frau mindestens einmal in ihrem Leben eine Blasenentzündung, bei Männern ist das deutlich seltener!

Hoffe ich habe verständlich erklärt, warum man sagt: nachher pinkeln und rausspülen gehen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach's - ich glaube aber nicht, dass mal nicht pinkeln direkt zu ner Infektion führt (außer du hattest ungeschützt Analverkehr und damit die Bakterien direkt "an die Haustür" gebracht, aber das ist eine andere Geschichte...)

Am besten ist es, wenn du nach dem letzten Ausfluß noch etwas weiter rubbelst, damit möglichst viel vom Rest noch raus kommt. Andernfalls kann es sehr unangenehm brennen, wenn du gleich danach klein musst.