Muss man komplett nackt beim Röntgen sein (Rücken)?

15 Antworten

Für eine Röntgenaufnahme ist Voraussetzung, daß die Stellen welche durchleuchtet werden nicht bedeckt sind und kein Metall am Körper getragen wird. Deshalb darf die Unterhose auf jeden Fall anbleiben.

Da der Arzt seine kostbare Zeit nicht selbst zum Röntgen verwendet machen dies ohnehin seine Medizinischen Fachangestellten und das sind aufgrund der enorm hohen Bezahlung und dem irren Prestige ausschließlich Frauen.

Solltest Du bereits einen BH tragen und diesen dann kurz zusammen mit dem Unterhemd abnehmen müssen kannst Du sicher sein, daß diese Frauen dem sich gerade entwickelnden Busen eines jungen Mädchens keine besondere Beachtung schenken werden. Ihre Themen drehen sich eher darum wann endlich Mittag ist bzw wann man zum Kaffee oder in den Feierabend gehen kann und wie unausstehlich der Chef heute schon wieder war.

Ein gesundes Schamgefühl ist grundsätzlich etwas Positives. Aber beim Arzt mußt Du Dir keine Sorgen machen!

Das ist einfach falsche Scham. Das wird Dir in Deinem Leben noch öfters passieren, dass Du Dich bei einem Arzt oder im Krankenhauis ausziehen musst. Gewöhn Dich lieber bald dran. Für den Arzt und das Röntgenpersonal ist das was ganz normales, dass sie Menschen auch nackt sehen.

Und ob Du Dich ganz ausziehen musst, hängt davon ab, was genau geröntgt werden muss. Wenn Du nur im Bereich der Halswirbelsäule oder auf Brusthöhe geröntgt werden musst, musst Du nur den Oberkörper freimachen. Wenn Du eher im Bereich der Lendenwirbelsäule, an der Hüfte oder am Steiss geröntgt werden musst, wirst Du Dich unten rum entkleiden müssen.

Das kommt erst einmal ganz darauf an, welcher Teil des Rückens genau geröntgt werden soll. Soll z. B. die Lendenwirbelsäule geröntgt werden, kann der BH anbleiben. Bei der Brustwirbelsäule muss er ggf. ausgezogen werden. Das beste wird sein, du ziehst dir einen Bustier an, ohne Metallteile, da kann man in aller Regel gut durchröntgen. Versteh aber auch nicht, warum du so eine Panik davor hast. Der Arzt sieht 1000e Leute nackt und es interessiert ihn kein Stück mehr. Kann ich dir aus Erfahrung sagen.

Mmmh das ist von orthopäden zu orthopäden anders... das ding ist das du an deiner hose ja knöpfe so wie einen reisverschluss hast...
Aber evtl. Kannst du mir dem orthopäden reden wird denn die LWS oder die HWS geröntgt?
Ich denke aber das der oberkörper komplett frei sein muss

Was ist denn HWS bzw. LWS??

halz Wirbelsäule und lenden Wirbelsäule ;) aber laut einer anderen frage bist du ein 13 jähriger junge mit untergewicht? :D

immer diese faker lol

Das mit dem 13 jährigen Jungen hat meine Freundin mal aus Spaß geschrieben... Sry

@publdidu

so was kann zur sperrung  führen.. wir sind hier  nämlich NICHT DA  um  DICH zu bespassen !!!

Wenn der Rücken geröntgt wird, kannst du die Hose an lassen, bzw. die Unterhose, aber ganz genau weiß ich es nicht. Mir wurde die Lunge geröntgt und da musste ich nur den Oberkörper frei machen.😅