Angst vor dem orthopäden

7 Antworten

Ein Orthopäde ist vermutlich einer der harmlosesten Menschen auf Gottes Erdboden ;o). Es ist nun mal so, dass 99% der Orthopäden Männer sind. Die sehen täglich Mädchen und Frauen, das ist ihr Beruf. Für den bist du nur eine Nummer und ein medizinisches Objekt, dass "repariert" werden muss. Das ist vergleichbar, wie wenn du deine Uhr zum Uhrmacher bringst, und der die wieder in Gang bringt. Du musst ganz sicher keine Angst haben vor einem Arzt. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass so manche Ärztin schlimmer ist, als ein männlicher Arzt (bin eine Frau ;o) ...). Weibliche Ärzte sind oft sehr ruppig, da kann ich drauf verzichten.

Sicher wirst du dich ausziehen müssen, zumindestens dein Oberteil, damit sich der Arzt die Wirbelsäule ansehen kann, von der aus ja die Schmerzen basieren. Dann wird sicher ein Röntgenbild von deiner Wirbelsäule gemacht. - Schmerzen im Rücken können auf eine Skoliose hindeuten (Wirbelsäulenverkrümmung) oder darauf, dass eines deiner Beine kürzer ist, als das andere, und deswegen dein Becken schief steht. Auch Senk- und Spreizfüße können zu Rückenschmerzen führen. - Alles behandelbar, und nichts, was andere nicht auch hätten, und was der Arzt nicht schon tausendmal gesehen hätte.

Deine Mutter geht doch sicher auch mit, also keine Panik auf der Titanik. Wirst feststellen, der Arzt ist sicher sehr nett. Einmal ist halt immer das erste mal, und somit feierst du Orthopäden-Prämiere :o) .

Muss ich auch den bh und die Hose ausziehen?

@Dasbestebaby

Den BH höchstens zum Röntgen wegen dem Metall. Das darf nicht aufs Röntgenbild, sonst erkennt man deine Knochen nicht. - Und beim Röntgen sind in der Regel ArzthelferINNEN. Ob du die Hose ausziehen musst, kommt drauf an, woher der Schmerz bei dir kommt. Und wenn, der Arzt sieht nicht mehr, als die (schmerzenden) Knochen in dir. Der Rest interessiert ihn gar nicht. Mach dich doch nicht verrückt. - Das schlimmste beim Orthopäden ist die elende Warterei. Bei unseren am Ort wartest du sicher jeweils mindestens eine Stunde, drunter geht gar nix. Also nimm dein Handy zum Spielen mit, oder irgendwas zu lesen. Arztzeitungen langweilen dich sicher ;o) . Alles andere ist in jeweils 5 min gegessen, und dann wirst du dich fragen, wieso du überhaupt Angst hattest. Die Orthopäden haben überhaupt keine Zeit, lange zu fackeln, weil die Wartezimmer brechend voll sind, und der nächste Patient bereits vor der Tür wartet. Glaub mir, wenn der Arztbesuch vorbei ist, wirst du lachen, welche Gedanken du dir gemacht hast ;o) . Alles Gute!

@polarbaer64

Ok danke :))

@Dasbestebaby

Dankeschön für´s Sternchen :o) . Bist du schon beim Orthopäden gewesen, und was hat er diagnostiziert? Sicher nichts Schlimmes? LG

Zieh doch einfach mal ein Top an. Es kann schon sein, dass Du Dich ausziehen musst, aber für den Arzt ist das nichts Neues. Er sieht oft (halb)nackte Frauen vor sich.

Je nachdem, was für einen Verdacht er hat, wird er ein Röntgenbild von Dir machen wollen.

Es ist nicht schlimm. Ich war schon so oft beim Orthopäden wegen meinem knie und musste immer meine Hose ausziehen. Das war Anfangs auch sehr unangenehm aber wenn man daran denkt das es fast jeder sieht also er mit so vielen Freuen bzw. Mädchen zutun hat die vllt kein oberteil oder so anhaben ist es echt nicht schlimm. Also mit meinem Knie macht er meistens ultraschall weiß nich ob es beim rücken auch o ist aber schätze ich mal.

Hallo Dasbestebaby,

eigentlich brauchst du davor keine Angst, haben zwar wirst du wahrscheinlich dein Oberteil (natürlich nicht dein BH) ausziehen müssen, damit er einmal dein Rücken abtasten kann. Es kann auch sein, dass der Arzt bei dir ein Röntgenbild machen wird, was dann aber nicht wirklich der Arzt sondern eine Arzthelferin macht. Ein Orthopäde ist eigentlich nichts schlimmes. Es ist wie ein Besuch bei einem normalen Doktor.

Hoffe konnte dir die Angst etwas nehmen

Lg,

DiaLP

Keine Sorge.....da passiert garnichts.Kann sein das Du Dein Shirt ausziehen musst damit er Deine Wirbelsäule sehen kann.Aber das tut doch nicht weh.Der schaut eigentlich nur...vielleicht röntgen...tut auch nicht weh.Orhopäden sind harmlos...echt.Der fühlt nur und schaut.....Keine Angst.