Wie weit beim Orthopäden ausziehen bei Knieproblemen?

Welcher Art sind deine Knieprobleme denn?

Wissen wir selbst nicht genau, im Krankenhaus wurde nichts festgestellt deshalb muss ich jetzt zum Orthopäden.

Was für Symptome, Schmerzen u.ä. hast du? (oder 'ihr'?)

Stechender Schmerz beim auftreten, kann das Knie nicht belasten, schmerzen beim gehen, schmerzen beim anwinkeln

13 Antworten

Es gibt Schlimmeres, als fast nackt vorm Arzt zu stehen !

Beim Orthopäden ist es meistens so, das man nur noch den Schlüppi anbehalten darf, weil dieser sich auch immer zusätzlich noch den Rücken anguckt und das kann man nun mal nicht angezogen.

Evtl. wirst du auch dort geröntgt, dann ist das eh meistens halbnackt.

Wenn du irgendwann mal zum Gyn musst, wird das Problem hoffentlich nicht größer diesbezüglich für dich?

Du musst das einfach ablegen und dir denken, die sehen den ganzen Tag nix Anderes als fast nackte Patienten, das ist ihr Job.

Und wenn dir damit geholfen wird, weil es für deine Gesundheit wichtig ist, schaffst du das schon.

Denn man hat nur eine Gesundheit und da wär mir immer ein Arzt lieber, der mich auf den Kopf stellt, als Einer der alles nur gedankenverloren abhakt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stimmt nicht.

@Bubbu120

''Beim Orthopäden ist es meistens so, das man nur noch den Schlüppi anbehalten darf, weil dieser sich auch immer zusätzlich noch den Rücken anguckt und das kann man nun mal nicht angezogen.'' Das ist kompletter Unsinn.
Sorry, war nicht direkt genug.

@Arezznologie

Dann ist es eben bei deinem Orthopäden anders, ich hab schon genug Ärzte durch und es war jedes Mal so...und wenn, ist doch auch nicht dramatisch.

@Bubbu120

Tut mir Leid, du scheinst nur Amateure besucht zu haben, ich achte darauf junge, motivierte Ärzte aufzusuchen. Die Wirbelsäule kann der Grund für viele Schmerzen am Körper sein, aber zum Knie besteht da keine Verbindung. Für ein junges Mädchen kann das sehr wohl dramatisch sein.
Lg, schönen Tag noch :)

@Arezznologie

Es braucht dir überhaupt nichts leid zu tun...ich habe mehr Lebenserfahrung als du, das wird der Grund sein.

@Bubbu120

Jap, das dachten die 60+ Orthopäden die ich früher besucht habe, die mir falsche Diagnosen gestellt haben auch.

@Arezznologie

Wenn du Hellseher bist...meine Orthopädin übrigens, gehört zu der jüngeren Generation und ehrlich gesagt, ist es mir lieber, ausführlich untersucht zu werden und wenn es der Diagnose bedarf, fast nackt zu sein, dann ist das halt so.

Als mich von irgendeinem Quacksalber gedankenlos abhandeln zu lassen.

Die Knieprobleme können ja im Zusammenhang mit dem Rücken stehen.

Dann hoffen wir mal, dass du nie, für dich gesehen, in so eine schenante Situation gerätst, dich nackt vorm Arzt zeigen zu müssen ;-)

@Arezznologie

Irgendwann wird sie auch zum GYN müssen, wohin dann mit deiner Dramatik ?

@Bubbu120

Ja, wenn’s ne Komplettuntersuchung ist, ist das auch völlig normal, aber nicht beim Knie. Und der GYN untersucht auch nicht dein Knie. Und das Knie steht nicht in Zusammenhang mit dem Rücken 😂 Vieles, aber nicht das Knie. Tut mir ja leid das deine Lebenserfahrung dir nichts gebracht hast, haltlose Argumente helfen da auch nicht.

@Bubbu120

Bein kann mit dem Rücken zu tun haben, ein Knie tut aber nicht einfach ohne Grund oder Prellung weh, Entzündung im Schleimbeutel oder Scheibenverschiebung vllt noch, dafür muss man sich trotzdem nicht oben rum anziehen, ist das n persönliches Ding oder warum gibst du dich damit nicht zu Frieden? Typisch alt.

@Arezznologie

Ich darf nur den Schlüpfer anhaben🤷🏼‍♀️

@UNICORNeini08

Ich hatte was an der Schulter und rate mal? Ich hatte alles noch an.

Tja das erachte ich auch so, wie du das siehst.

Ich würde wohl ein etwas engeres Top anziehen. Denn nur so kann ich es mir erklären, dass deine Freundin sich auch oben frei machen musste. Wenn sie ein weites Oberteil trug und die Untersuchung bedurfte auch zu sehen, wie sich der Oberkörper verhält, also welche Körperstellung man im Rückenbereich einnimmt und ob das eine Ursache für das Problem am Knie sein könnte oder umgekehrt, das Problem des Beines eine Fehlhaltung auslöst.

Mit einer etwas engeren Bekleidung kann man dies auch feststellen........also wie die Schulterpartie aussieht bis hin zum Steissbein.

Falls der Arzt dennoch verlangt sich oben frei zu machen, dann ist das für meinen Begriff dann echt nicht mehr koscher.

Details in der Hsltung siehst du an der Wirbelsäule unter der Haut, da brauchst du schon.ein Lycra Kostüm, damit das ohne ausziehen geht.

@Herfried1973

Ok aber ich denke zumindest den BH dürfte sie doch an behalten. Das dürfte der FS dann auch egal sein, ausser sie würde nie schwimmen gehen, denn da sieht ja auch jeder ihren Rücken.

Ein guter Orthopäde schaut direkt auf die Haut über der Wirbelsäule, wenn er an Details interessiert ist. Das ist vollkommen koscher und sogar verantwortungsvoll.

Mein Orthopäde hatte sich bei meinen Knieproblemen meine Hände und Oberarme angeschaut (ob ich ungleichmäßig belaste), meine Schuhsohlen ("bitte kommen sie mit Schuhen, die sie seit über einem Jahr tragen") und fragte nach Essgewohnheiten und wie ich zur Arbeit komme.

Beim Orthopäden wirst du mit Knieproblemen sicherlich deinen BH anbehalten können. Dann sieht man auch nicht mehr als im Schwimmbad. Je nach dem wie gründlich der Arzt ist, ist ein enges Top auch möglich - ich weiß aber nicht, ob man sich wirklich einen Arzt wünscht, der nicht so genau untersucht. Wenn man als Orthopäde den Bewegungsapparat eines Patienten untersucht, wäre es grob fahrlässig, sich nur auf das Knie zu konzentrieren und nicht zu berücksichtigen, wie die Gesamtbewegung aussieht. Dazu sind auch Wirbelsäule und Schultern wichtig. Zudem könnte man ja neben den Knieproblemen eine bis dahin nicht bemerkte Skoliose haben. Wenn ein Arzt das nicht bemerkt, weil er einen Patienten im dicken Wollpullover betrachtet, wäre das ein ernster Fehler.

Auch wenn es für dich ungewohnt ist, im BH vor einem Arzt zu stehen, ist es für ihn die tägliche Arbeit. Du brauchst nicht zu befürchten, dass er dich lüstern als Frau betrachtet. Ärzte schauen sich den ganzen Tag über Patienten an. Sie sind jahrelang dafür ausgebildet und verdienen ihr Geld damit. In der Ausbildung lernen Ärzte den menschlichen Körper bei der Obduktion von Leichen kennen. Das ernüchtert vollkommen und umfassend.

Es gibt Einzelfälle, in denen auch Ärzte übergriffig sind. Das ist dann furchtbar und ein Fall für eine Anzeige. Wenn du so etwas befürchtest, wäre es eine gute Idee, dir eine weibliche Orthopädin zu suchen.

Eine andere Idee wäre es, wenn du dich einfach daran gewöhnst. Du hast einen Körper und das ist vollkommen okay. Ärzte sind nur dazu da, dir bei gesundheitlichen Problemen zu helfen. Alles andere ist dabei egal. Wenn man zum Frauenarzt, Urologen oder Proktologen geht, ist das auch nicht angenehm, aber man macht es der Gesundheit wegen. Darum ist es die beste Idee, einfach locker zu bleiben.

Erstmal würde ich sagen, dass es ausreichend ist nur die Hose auszuziehen.

Da aber keiner hier den genauen Zusammenhang kennt, ist es schwierig.

Vielleicht kamen die Beschwerden wegen eines grundsätzlichen Haltungsfehlers und der Arzt wollte das abgleichen um Gewissheit zu bekommen. Um eventuell eine Skoliose zu erkennen etc.?!

Jeder Patient darf den Arzt fragen wenn er etwas nicht versteht, sollte es so sein, dass du das Oberteil ausziehen sollst, frage weshalb.

Es kommt darauf an, woher die Beinprobleme konkret kommen.

Durchaus möglich, dass erst ganz normal das Knie gecheckt wird. Es ist aber auch denkbar, dass solche Probleme auch aus einer "Fehlstellung" der Wirbelsäule/Hüfte resultieren. Dann muss das natürlich auch geprüft werden.