Muss man in einer Rehaklinik das Essen essen?

17 Antworten

Zum Essen zwingen kann Dich sicherlich niemand.

Nur stellt sich natürlich die Frage, ob eventuell, die Art der Ernährung Teil des Therapiekonzeptes der Reha-Einrichtung ist.

Solltest Du in diesem Fall die Teilnahme am Essen verweigern könnte das als mangelnde Mitwirkung des Patienten bei der Reha interpretiert werden und zum Abbruch der Maßnahme führen.

Und noch eins:

Sicher ist es nicht die Aufgabe einer Großküche auf individuelle Wünsche jedes einzelnen einzugehen. In einer Reha-Einrichtung sieht das jedoch schon ein wenig anders aus (siehe der obere Absatz).

Deshalb hat schon manch ein Patient festgestellt, dass sich sein Vorurteil bezüglich der Qualität des Essens so gar nicht bestätigt hat und das ganze sogar recht lecker war.

Nur wer mit den Erwartungen dort hingeht, wie in einem 5-Sterne-Hotel verpflegt zu werden wird natürlich enttäuscht sein.

in den beiden Rehas in denen ich war, wurde immer geprüft, ob man beim Essen war. sobald einer nicht da war, sind die auf die Suche gegangen und haben, wenn es keinen triftigen Grund gab, denjenigen direkt in den Speisesaal begleitet.

und das Essen ist in den meisten Rehakliniken nicht mehr wie früher und nur noch sehr selten Kantinenessen wie du es bezeichnest. in vielen Kliniken wird immer frisch gekocht.

Je nach Indikation deiner Reha-Maßahme kann es sein, dass das gemeinsame Essen dort zum Programm gehört. Am besten, du klärst das mit der Einrichtung direkt.

Verpflichtet bist du nicht, allerdings wird das Essen genau so gekocht, wie wenn du es für dich alleine kochst, nur eben in größeren Mengen.

Und von der Gesundheit des Essens ist das Kantinenessen mit Sicherheit gesünder als Almased.

naja sie werden dich dann halt gleich länger dort behalten, weil du in ein ziemliches Problem schlittern könntest. Dann gibts halt zuerst nur Almased und Mangelernährung und letztlich Mittags immer Knödel mit Butter.