Muss man bei einer Wurzelbehandlung, die kosten selbst tragen?

Sorry, habe nur 1 ✨!

Ich wünsche allen GF´s, eine schöne, sonnige, sturmlose, glückliche + gesunde restl. Woche + abends eine GN8 mit viel Regen + abends einen erholsamen Schlaf ohne Alpträume, Mücken & Co. im SZ! 🤓

6 Antworten

sommerfrage
Fragesteller

Schade, komme nicht auf die Seite! "Webseite ist nicht erreichbar!" read wurde nicht gefunden!

Ich wünsche Dir eine schöne, sonnige, sturmlose, glückliche + gesunde neue Woche mit Fliegengaze am Fenster + abends eine GN8 mit viel Regen + abends einen erholsamen Schlaf ohne Alpträume, Mücken & Co. im SZ! 🤓

Deichgoettin  16.10.2020, 23:50

Danke für den Stern :-)))

Sofern ihr keine Zusatzversicherung für solche Fälle habt- Ja, müsst ihr bzw. er das zahlen.

sommerfrage
Fragesteller

Nö, eine Zusatzversicherung, haben wir nix. Da das Geld ohne rauchen + Alk schon nix so reichlich ist, beide Mitte 60, müssen wir eben sparen.

Danke, ich wünsche Dir, ein schönes, sonniges, sturmloses, glückliches + gesundes WE mit Fliegengaze am Fenster + abends eine GN8 mit viel Regen + abends einen erholsamen Schlaf ohne Alpträume, Mücken & Co. im SZ! 🤓

19In87  02.10.2020, 14:10
@sommerfrage

Tja, da sollte man sich überlegen was wichtig und was unwichtig ist. Zahnersatz- sofern er mal gebraucht wird, was bei den meisten von uns mindestens einen Zahn im Leben betrifft, wird dann noch viel viel teurer...

sommerfrage
Fragesteller
@19In87

Klar, aber das Geld ist nun mal knapp. War nix mal Geld für die Autoreparatur bei meinem Freund + wurde es verschrottet (hätte keiner mehr gekauft, die alte Mühle). Wurde ja sowieso nur ganz selten mal gefahren. Benzin kostet ja auch Geld.

Aber naja, will nix lamentieren. Habe ein Dach über dem Kopf, muss nix hungern, auch wenn es bloß einfache Sachen sind. Mancher wäre froh, wenn er trockenes Brot von übervorgestern hätte.

Danke, ich wünsche Dir einen schönen, sonnigen, sturmloses, glücklichen + gesunden Sonntag mit Fliegengaze am Fenster + abends eine GN8 mit viel Regen + abends einen erholsamen Schlaf ohne Alpträume, Mücken & Co. im SZ! 🤓

Hallo wegen der Wurzelbehandlung frag mal deine Krankenkasse

meine Wurzelbehandlung hat die Krankenkasse übernommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sommerfrage
Fragesteller

Naja, dass ist keine normale, k.A. eine einfache soll er nix machen, hat er gestern Nachmittag gesagt. Könnte passieren, dass so der Zahn doch noch gezogen werden muss, weil die einfache Wubeha. nicht so gut ist?

Ich wünsche Dir eine schöne, sonnige, sturmlose, glückliche + gesunde neue Woche mit Fliegengaze am Fenster + abends eine GN8 mit viel Regen + abends einen erholsamen Schlaf ohne Alpträume, Mücken & Co. im SZ! 🤓

Da er schon fast 100,- € für die neue Brille, mit dem alten Gestelle, was er wieder genommen, bezahlen muss, sind das ja fast 200,- €.

Was hat die Brille mit der Wurzelbehandlung zu tun? Es gibt auch Brillengestelle, die nix kosten.....er mußte eben für seine Gläser was bezahlen.

Und wegen der Befreiung: fragt bei der KK nach, ob er das bezahlen muß bei Wurzelbehandlung. Wenn das bei dir schon Jahre her ist, kann es gut sein, daß sich einiges geändert hat in der Abrrechnung.

sommerfrage
Fragesteller

Hast auf eine Art recht das die Brille nix mit den Zähnen zu tun hat, aber die 100,- €.

Ich hatte mich vllt. bissl doof ausgedrückt? Ich meinte, er hat das alte Brillengestell wieder benutzt.

Oder klar hätte er machen können, aber er wollte es so. Die 100,- € sind nur für einfache entspiegelte Gläser ohne Schnickschnack + nur für das weite!

Ich muss mal fragen, wenn er zu Hause ist, er wollte ja die KK anrufen + fragen.

Ja das es bei mir noch andere Gesetze waren, habe ich au zu ihm gesagt!

Danke, ich wünsche Dir, ein schönes, sonniges, sturmloses, glückliches + gesundes WE mit Fliegengaze am Fenster + abends eine GN8 mit viel Regen + abends einen erholsamen Schlaf ohne Alpträume, Mücken & Co. im SZ! 🤓

Wurzelbehandlungen sind Kassenleistung, wenn dadurch

  • eine geschlossene Zahnreihe erhalten werden kann,
  • eine einseitige Verkürzung der Zahnreihe verhindert wird oder
  • ein schon vorhandener Zahnersatz erhalten werden kann.

Es kann aber immer zu zusätzlichen Leistungen kommen, für die der Zahnarzt eine Mehrkostenvereinbarung mit dem Patienten abschließt und diese privat berechnet.

100 € klingt eher nach einer Mehrkostenvereinbarung nach Abzug der Kassenleistung als nach einer kompletten Privatleistung.

Die Zuzahlungsbefreiung hat damit nichts zu tun.

sassenach4u  02.10.2020, 19:26

Das denke ich auch. Es werden 3 Sitzungen mit Reinigung von 3 Kanälen übernommen, das reicht oft nicht aus- oder jemand hat (wie ich bei einem Zahn) einen 4. Kanal, dann muss man die Restkosten selbst zahlen. 100,-- Euro sind sicher die Mehrkosten.

sommerfrage
Fragesteller
@sassenach4u

Danke!

Ich wünsche Dir + Dir eine schöne, sonnige, sturmlose, glückliche + gesunde neue Woche mit Fliegengaze am Fenster + abends eine GN8 mit viel Regen + abends einen erholsamen Schlaf ohne Alpträume, Mücken & Co. im SZ! 🤓