Zahnwurzelbehandlung nach zwei Tagen plötzlich starke pochende schmerzen bis zu anderen Zähnen ?

4 Antworten

mein Zahnarzt hat heute keine Zeit.

Wie, der ZA hat heute keine Zeit? Bei den Beschwerden die Du hast, bist Du ein Notfallpatient und er hat sich Zeit zu nehmen!

Ich denke eher, dass die gesamte Wurzelfüllung wieder entfernt/revidiert werden muss und die gesamte Prozedur von vorne losgeht - Wurzelkanäle säubern, erweitern, desinfizieren und mit einem Medikament und Provisorium versorgen. Und das so lange, bis Du nichts, aber wirklich gar nichts mehr an dem Zahn spürst, Dann kann der Zahn erst wieder abschließend behandelt werden. Leider.

Es wurde doch sicherlich eine abschließende Röntgenaufnahme gemacht. Hat man Dir diese gezeigt und erklärt, dass der Wurzelkanal/die Wurzelkanäle korrekt abgefüllt wurden? Die Wurzelkanalfüllung muss in allen Wurzelkanälen bis zur Spitze sauber und dicht verschlossen sein.

Pitbullliebhabe
Fragesteller

Hallo lieben Dank erst mal für die ausführliche Antwort.

Nach der letzten Behandlung wurde kein Röntgen Bild gemacht, nein.
mir wurde nur gesagt, das es sein kann das ein Schmerz erst paar Tage später auftritt und ich jetzt abwarten sollte..

Deichgoettin  22.12.2020, 22:18
@Pitbullliebhabe

Sehr gerne :-))

Normalerweise ist nach Abschluss eine Rö- Aufnahme üblich und auch erforderlich, um zu sehen, ob die Wurzelkanäle richtig und sorgfältig abgefüllt sind. Es ist richtig, dass der Zahn nach einer Wurzelfüllung etwas schmerzt, aber er sollte nicht die Probleme machen, wie Du sie beschreibst. Werden die Schmerzen denn weniger?

Ich habe keine Erfahrung damit, aber was du akut machen kannst, um den Schmerz und die Entzündung zu behandeln: kaue auf einer getrockneten Nelke (Gewürz) herum. Das wirkt stark desinfizierend und schmerzlindernd.

Es können noch Bakterien in der Zahnwurzel sein, die sich langsam vermehren. Dann kommen Schmerzen. Also gleich wieder zum Zahnarzt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pitbullliebhabe
Fragesteller

Heißt, dass das eine zahnwurzelspitzenresektion durchgeführt werden muss? Und lässt sich der Zahn überhaupt betäuben, wenn er jetzt entzündet ist ?

Curasanus  22.12.2020, 17:25
@Pitbullliebhabe

Ja, und eine Betäubung ist möglich (und auch notwendig).

manchmal pocht der zahn dann noch ein paar tage