darf man nen backenzahn ziehen wenn die backe dick entzündet ist?

11 Antworten

Ein schmerzender Zahn in Kombination mit einer dicken Backe ist eine klassische Notfallsituation, in der man keinesfalls länger warten sollte, den Zahnarzt aufzusuchen.

Die dicke Backe deutet darauf hin, dass sich ein sog. Abszess (Abwehrzellen, Bakterien, totes Gewebe) gebildet hat, der auch in andere Körperregionen abwandern kann. Schlimmstenfalls auch zum Herzen. Auch wenn es sehr selten ist, es sterben trotzdem Leute an solchen Komplikationen.

Der Zahnarzt wird den Zahn in aller Regel nicht sofort ziehen, sondern eine sog. Trepanation vornehmen. D.h. der Zahn wird bis zur Höhle im Innern (Pulpa) aufgebohrt, so dass sich der schmerzhafte Druck vermindert. Außerdem wird je nach Größe der Abszess eröffnet und drainiert. Wenn die Infektion nach 7-10 Tagen abgeklungen ist, kann der Zahn entweder wurzelbehandelt werden oder je nach Zerstörungsgrad gezogen werden.

Wenn es nötig ist, dann ja. Man muss aber im Einzelfall entscheiden. Ob zB die Gefahr einer Blutvergiftung besteht oder ob man vll erstmal Antibiotika geben muss etc. Hängt ja auch von der Ursache der Entzündung ab. Normalerweise zieht man einen Zahn aber nicht einfach so... meist muss der ja teuer ersetzt werden, damit sich die anderen Zähne nicht zu extrem verschieben. Wenn es allerdings der letzte Backenzahn in der Reihe ist, wäre das Fehlen keine große Sache. Ein normaler Backenzahn hat allerdings eine Wurzel etc, und ist wesentlich schwerer zu entfernen als ein Weisheitszahn. Ich bezweifle, dass der Notdienst da groß was macht.

Gegen die Schmerzen kann ich bis zu einem gewissen Grad Nelkenöl und Kamistad empfehlen. Hilft nicht komplett, aber es betäubt. Kamistad enthält Lidocain, das gleiche, was auch in der Spritze beim Zahnarzt ist: Nur etwas geringer dosiert. Es fühlt sich dann taub an. Nelke ist schon etwas eklig, aber wenn der Schmerz ausstrahlt, hab ich gerne etwas von dem Öl direkt auf die Stelle gegeben und auch auf die Zahnbürste. (Ist ein Nervengift, wirkt ebenfalls leicht betäubend.) So eine kleine Massage half mir oft, wenn die anderen Zahnnerven aufmuckten. Hab ich damals immer aufgetragen, als ich meine 4 Weisheitszähne auf einmal ziehen ließ und ein paar Tage vorher noch ziemlich tief gebohrt bekam.

Ich finde, die Schmerzmittel, die man vom Zahnarzt bekommt, kann man oft alle in die Tonne kloppen. Einer wollte mir Paracetamol (!) verschreiben, wobei es noch günstiger ist, wenn man es ohne Rezept holt. Ibuprofen 400 ist ganz ok. Vll hilft es auch, leicht zu kühlen.

Gute Besserung!

Denkverbot  01.04.2012, 04:35

Ich finde, die Schmerzmittel, die man vom Zahnarzt bekommt, kann man oft alle in die Tonne kloppen.

Natürlich sollte man da als mündiger Patient mit reden dürfen.

ich habe immer die (korrekten = hochwirksamen) Dinger bekommen.

Vielleicht liegt das daran, dass ich meinem Zahndoc seine Rechner baue und warte.

Keine Ahnung.

Als mündiger Patient würde ich hohe Dosen von Paracetamol ablehnen Gefahr der Leberschädigung.

Artischocke  01.04.2012, 05:14
@Denkverbot

@Denkverbot kann nun nicht anders, schreibe dir einfach, hoffe du schläfst noch nicht! ;-) Die wirksamen Dinger bekommt man grundsätzlich nicht vom Zahnarzt! Bist du nicht verwandt oder verschwägert, werden dir andere Mittel verabreicht! Als unmündiger Patient musst du erst 3-4 Mal schreien, bis deine Betäubung wirkt, außer, du sagst vorher, du bist Alkoholiker, dann bekommste von Anfang an die richtige Dosis! ( Ohne Schmarrn, ist aber so! )

Paracetaml würde ich auch nicht nehmen, wegen der Leber, aber auch nicht Aspirin. Traumal oder das andere Zeug wirkt, würde ich aber auch nicht nehmen, dann lieber leiden, bevor ich danach meine Leber danach auswechseln muss, ertrage ich den Schmerz!

Hi, datapirate1. Meine Entzündung kam damals durch einen total schief im Kiefer hockenden Weisheitszahn und da mußte wirklich erst die E. behandelt - beseitigt werden, denn mit so was heilt die Wunde ganz schlecht bzw. gar nicht. Aber dein Kumpel könnte eine Gewürznelke an beißen und genau dort klemmen lassen, weil das betäubt, wäre kühlen natürlich auch nicht schlecht und, hat er ein Federkopfkissen sollte er ein Handtuch drüber tun, denn Hühnerfedern reizen irgendwie. Und, ganz wichtig!, auf keinen Fall darf er sich bücken sondern muß in die Hocke gehen, um was auf zu heben, das ihm abstürzte - IMMER den Kopf über den Schultern behalten. LG, gute Besserung und einen schönen Sonntag.

bei einer entzündung und geschwollen wange wird normaler weise nicht gezogen, schon weil bei sowas die betäubung nicht richtig wirkt. er wird antibiotika bekommen und dann kann man den zahn nach 7-10 tagen ziehen oder behandeln.

das zahnfleisch ist entzündet.. der zahn hat damit direkt nichts zu tun..