Schmerzen nach Zahnfach auskratzen normal? Bin am Ende!

9 Antworten

Durchhalten! Mir wurde mal ein Zahn gezogen und die Sau (oder die Wunde) hat sich entzündet. Ich hatte auch eine Woche Dauerschmerzen, habe abgenommen, war danach psychisch am Ende, dass ich erstmal Johanniskrauttabletten gefuttert habe, dass ich wieder klar komme!

Aber mit einem Mal -- war es gut!

Also- durchhalten! Es wird vorüber gehen!

lieschenm
Fragesteller

Wurde es bei dir auch ausgeschabt nochmal? Wenn ja wie lief es danach?

Reinifuchs  11.04.2013, 09:23
@lieschenm

Nein, aber es war kurz davor. Aber mir wurde mehrmals dieses Medikament gelegt und ich musste dann Antibiotika nehmen und hatte quasi Dauerschmerzen.

Mit einem Mal war es dann weg.

Wie geht es dir heute?

lieschenm
Fragesteller
@Reinifuchs

Mir wurde es gerade wieder ausgeschabt. Richtig schmerzhaft. Hat jetzt irgendwie Watte da reingemacht damit da nix mehr reinkommt. Ich weiß nicht weiter, es war doch klar, dass das wieder nicht heilt. Und dieses Mal wird es auch wieder nicht heilen, denn auch letztes mal habe ich alle Anweisungen bzgl des nicht Rauchens und Essens eingehalten. Sitz wieder weinend zu Hause und kann einfach nicht mehr.

Reinifuchs  11.04.2013, 11:27
@lieschenm

Auch wenn es wahnsinnig schwer fällt, duchhalten und positiv denken!! Nimmst du noch Antibiotika? Das wird weggehen, ganz sicher!

Mir wurden vor 3 Jahren 4 gesunde Zähne gezogen (wegen Zahnspange). 2 Rechts oben und unten und später 2 links oben und unten. Jedesmal hat sich der Mist entzündet, es hat "gepuckert", es wurde dauernd aufgemacht, Medikament rein usw. Es war die Hölle und ich saß auch heulend zu Hause. Ich kann das absolut nachempfinden, was du durchmachst! Aber halte durch!

Gute Besserung.

lieschenm
Fragesteller
@Reinifuchs

Das ist wirklich sehr nett und tröstet mich etwas, danke. Aber ich frage mich, wie das denn jetzt heilen soll? Von alleine heilt es ja scheinbar nicht, und immer wieder aufmachen??? Wie lange hat das bei dir denn alles gedauert?

Hallo,

es könnte sein, daß die Entzündung so tief war, daß der Knochen angegriffen wurde, dann spricht man von einer Osteomyelitis.

Bitte darum, daß man eine Röntgenaufnahme macht, um sicherzustellen, ob alles ok ist.

Wenn dir schon mehrere ZÄrzte dir gesagt haben, daß die Wunde gut aussieht, dann versuche ein bißchen abzuwarten... Hat man dir denn Schmerzmitteln verschrieben, wie z. B. Ibuprofen 600, das ist ein entzündungshemmendes Schmerzmittel...

Hat man dir Antibiotika verschrieben ?

Wenn keine Besserung eintritt, dann geh noch mal zum ZA (vielleicht eine Zahnklinik...).

Ich wünsche dir eine gute und baldige Besserung.

Emmy

lieschenm
Fragesteller

Ja, nehme seit einer Woche Antibiotika... Wurde gestern geröngt, da sieht alles gut aus.

Manche hier schreiben das dauert keine Wochen, habe im Internet aber schon ganz andere Dinge gelesen. Da hatten einige Monate damit zu tun. und ich laufe nun schon seit über einer Woche damit rum. Als es sich entzündet hatte, hatte ich solche Schmerzen, dass ich nachts aufgewacht bin und kurz davor war ins Krankenhaus zu fahren, weil auch kein Schmerzmittel merh gewirkt hat.

Es ist jetzt wirklich auszuhalten, nur ist die Angst wie gesagt da. Ich kaue nach wie vor nur auf der gesunden Seite, trinke nur Wasser und spüle nach jedem Essen mit einer besonderen Mundspülung bei entzündetem Zahnfleisch.

Die Zahnärzte haben zwar gesagt es sehe gut aus, nur hatte ich das von einem Zahnarzt schon mal gehört, dann war es aber doch entzündet. Den hab ich natürlich daraufhin gewechselt.

emily2001  10.04.2013, 16:45
@lieschenm

Hallo,

wenn die Schmerzen weniger geworden sind, dann kann es nur besser werden.

Natürlich hat man Angst, daß die großen Schmerzen wiederkehren, aber es wird nicht der Fall sein. Das Antibiotika wirkt schon bestimmt. Wichtig ist, daß du dich ausruhst und schläfst. Laß dir ein Beruhigung- bzw. Schlafmittel verschreiben für diese Zeit. Darauf achten, daß man die Medikamente ausreichend auseinander einnimmt (mind. 2 Stunden Abstand).

Baldrian-Hopfen Tee kann auch beruhigen (Drogerie).

Gute Besserung, Emmy

lieschenm
Fragesteller
@emily2001

Die Schmerzen sind aber irgendwie wieder schlimmer geworden. Sind jetzt eine Art Pochen, das kann doch kein Wundschmerz mehr sein... Das muss doch sicherlich wieder ausgekratzt werden und dann alles von vorn... Genau davor habe ich so Angst. Ich weiß schon gar nicht mehr wie es ist, ohne Schmerzen leben zu können...

emily2001  11.04.2013, 19:05
@lieschenm

Hallo,

geh dann zu einem Mund-Gesicht-Kiefer Chirurg, die arbeiten am besten in solche Fällen, weil sie sehr präzise Kenntnisse über die Anatomie des Kopfes haben..

Kann auch sein, daß du eine höhere Dosis Antibiotika brauchst, wenn es nicht "hinhaut".

Besser du läßt die Wunde ein zweites Mal reinigen, als ein großes Problem haben.

Gute Besserung, Emmy

hallo. Ich kann dir nur aus eigener erfahrung (weisheitszähne gezogen) sagen, dass du bei sowas immer geduld brauchst. Ich weiß, dass es höllisch weh tut und es übelst nervig ist, wenn man einfach keine ruhe bekommt und einem alles andere so sehr auf die nerven geht, dass man am liebsten weinen würde. Doch hierbei kannst du nichts anderes machen als tabletten nehmen und ruhig zu bleiben, denn sowas dauert immer ein weilchen bis das wieder komplett verheilt ist. Gute Besserung und viel Nerven!

LG

Wieso schreibt der ZA dich nicht krank?

Jeder hat einen anderen Heilungsprozess.. Nimmst Du medikamente?

Gute Besserung.

lieschenm
Fragesteller

Ich weiß es nicht, geht sowieso nicht, bin noch in der Probezeit und mein Chef muss dann für die Krankheitstage Ersatz suchen.

Ja Antibiotika und ibuprofen. Seit einer Woche.

Nun ja..alles was im Mund ist dauert etwas länger...ausserdem ist man durch die Entzündung eh schlimmer dran als wenn der Zahn normal raus gekommen wäre. Das ist doch alles gereizt und dauert deswegen.Wenn der Arzt sagt das sieht normal aus dann vertraue ihm.Natürlich ist das nervig aber mehr kannst Du nicht machen...Ich hatte das bei allen vier Weiheitszähnen....der ganze Mund bis in den Hals ein einziger Bluterguss.Das dauert halt ne Weile.Man kann sich aber mit Schmerzmitteln ein bischen helfen.Das wird alles gut...Kopf hoch.

lieschenm
Fragesteller

Aber ausgekratzt wurde es nicht, oder? Wie lange hat es denn bei dir gedauert?

herbsti1  10.04.2013, 12:15
@lieschenm

Doch wurde es bei mir.Die Entzündung war bis auf den Knochen...Ungefähr zwei Wochen dann ging es schon

lieschenm
Fragesteller
@herbsti1

Raucher? Wenn ja, wie lange hast du nach der Ausschabung nicht geraucht? Und wie sah es so aus mit deinen Schmerzen?

herbsti1  10.04.2013, 12:33
@lieschenm

Nein ich bin Nichtraucher....Tja das mit den Schmerzen hielt sich in Grenzen.Hatte ja vom Zahnarzt was bekommen.Aber schlucken ging paar Tage echt schlecht.Würd mir keine Sorgen machen.Das braucht halt um zu heilen.Wart mal noch paar Tage dann ist das auf einmal wieder gut.

lieschenm
Fragesteller
@herbsti1

Wie ging es denn bei dir nach dem Auskratzen genau von statten? Wurden die Schmerzen schnell weniger? Oder wieder mal mehr, mal weniger? Habe jetzt eine Art pochen, das kann doch kein normaler Wundschmerz mehr sein...

herbsti1  10.04.2013, 21:36
@lieschenm

Denk mal das arbeitet...beim Heilungsprozess klopf und pocht es auch.Ist ein Zeichen das sich was tut...Eher Positiv zu sehen..Wenn man den Blinddarm rausbekommt muss es auch weh tun wenn man drauf drückt.Das heilt dann...Du machst Dir zu viel Gedanken und Sorgen.Aber warst doch beim Doc.Der sieht das wenn was nicht stimmt...ehrlich.Schmerz empfindet jeder anders...deshalb kann man da schlecht was zu sagen.Ich bin eher von der harten Sorte..lach...Kannst aber auch bissel kühlen...das beugt Entzündungen vor.

lieschenm
Fragesteller
@herbsti1

Habe gelesen, dass Pochen immer ein Zeichen für Entzündungen ist.... und wenn eine Wunde heilt, dann wird es doch jeden Tag besser und nicht zwischendurch wieder schlimmer?

herbsti1  11.04.2013, 10:39
@lieschenm

Hmm....bei mir war das auch immer am rödeln in der Wunde...aber wenn Du unsicher bist dann geh lieber noch einmal zum Arzt...Das ist ja auch schwer da genau was zu sagen.Bei mir hat das halt auch gezuckt gepocht und geklopft.War aber nicht entzündet...Muss bei Dir ja nicht so sein.

lieschenm
Fragesteller
@herbsti1

Wurde gerade wieder ausgeschabt. Das nimmt doch nie ein Ende. Ich hab mich an alle Anweisungen gehalten, was soll ich denn noch machen?

herbsti1  11.04.2013, 13:18
@lieschenm

Ach du meine Güte...das versteh ich mal garnicht...Ich kann mir nur vorstellen das da nicht alles raus war und es deshalb nicht heilen wollte...Es muss ja nur ein kleiner Rest drinbleiben und das reicht dann wohl schon.Hab das aber ehrlich gesagt noch nicht gehört.Bei mir ware das zweimal.Erst rechts und 10 Tage später links.Das hatte ich aber nicht...obwohl das bis auf den Knochen ausgeschabt wurde.Puh das tut mir leid für Dich

lieschenm
Fragesteller
@herbsti1

Doch, da war alles raus. Wurde ja alles geröngt. Das Blutding ist wieder zusammen gefallen und deswegen gab es wieder Schmerzen. Ich weiß auch nicht was noch passieren soll. Damit es heilt.

herbsti1  11.04.2013, 21:03
@lieschenm

Glaub ich Dir gerne das es langsam nervt,Ist halt hartnäckig die Geschichte...Aber vielleicht ist es jetzt ok.Irgentwann muss ja Schluss sein.