Muss ich zum Arzt + Wen kann ich verklagen?

10 Antworten

Also wenn du jemanden verklagen willst, brauchst du Beweise. Ab zum Arzt, du bekommst ein Attest und du bist ja auf dem hin und Rückweg der Arbeit versichert. D.h. Bei Verletzung oder chronischen Schäden gibt's Geld

synapse1947  09.05.2017, 23:53

nana mulatte,

Geld gibts erst mal nicht, allenfalls von einer privaten Unfallversicherung, und ein chronischer Schaden braucht erst mal Zeit, damit er chronisch wird.

Setz also bitte nicht so leichtfertig falsche Behauptungen ins Netz

weiß aus Erfahrung

synapse

Mulaaatte  09.05.2017, 23:56

Keiner mag klugscheisser. Letztendlich läuft es darauf hinaus, falls es wirklich so dramatisch sein sollte.

hi Mandrax,

wenn Du auf dem direkten(!) Weg von der Arbeit nach Haus warst, ist es ein Betriebsunfall und Du solltest Dich bald einem Chirurgen vorstellen, der eine D-Arzt-Zulassung hat (das haben die meisten Chirurgen, außer vielleicht Schönheitschirurgen).Die Behandlungskosten trägt dann Deine BG (Berufsgenossenschaft), bei der Dein Betrieb versichert ist.Und die(!) kann evtl. die Stadt/Gemeinde verklagen wg. des Schlagloches, aber das ist dann nicht mehr Deine Sache

Gute Besserung wünscht

synapse

Also erstmal solltest du zum Arzt um abzuklären was mit deinem Fuß ist.
Warst du aufmerksam als du über die Straße gegangen bist? Warst du am Handy? Ich weiß nicht ob man da jemanden verklagen kann, denn ein großes Schlagloch fällt ja schon auf und man muss vorsichtig dran vorbei oder drüber laufen.

Mandrax89
Fragesteller

Ich war ein wenig in Gedanken versunken und hab ein thailändisches Lied vor mir her gesummt, auf dem Handy habe ich nicht geguckt, dann bin ich in dem Schlagloch umgeknickt.

JasminBoedder  09.05.2017, 23:38

„Die Stadt als Träger der Straßenbaulast ist nicht dazu verpflichtet, sämtliche Straßen und Wege in einem völlig gefahrlosen Zustand zu halten. Das ist mit zumutbaren Mitteln nicht zu erreichen und kann deshalb auch nicht verlangt werden. Grundsätzlich muss sich der Straßenbenutzer den gegebenen Verkehrs- und Straßenverhältnissen anpassen und die Gehwege so hinnehmen, wie sie sich ihm erkennbar darbieten. " so hier mal ein Grund warum eine ähnliche Klage abgewiesen wurde.

Dann erst mal dich selbst weil du nicht hingesehen hast wo du lang läufst  "Handy vor dem Gesicht" so wie viele Mombies das sind Leute die nur auf das dumme Ding achten und nicht  achten was um sie rum passiert da kann man nichts erwarten und schon gar kein Schmerzensgeld wen man nicht aufpasst wo man hinlatscht  .

"Ich war auf dem weg von der Arbeit nach Hause."

Wenn du ohne Umweg auf dem Weg warst, dann ist das ein Wegeunfall und das musst du beim Arzt unbedingt sagen, weil es anders abgerechnet wird und der Fall dann über die BG läuft.

Was das rechtliche betrifft (= Klage), da solltest du besser einen Anwalt fragen.