Muss ich für die Bundeswehr abnehmen?

8 Antworten

Die Frage wurde erneut veröffentlicht, im Grunde wurde das Wesentliche bereits durch Community-Experten und andere User erläutert.

Unter den gegenwärtigen Voraussetzungen wird es keine Einstellung in den Militärdienst geben.

Allerdings kannst du dagegen etwas unternehmen. Auf die Gesundheit wurde hingewiesen, ggf. die Ernährung modifizieren und regelmäßig mehr körperliche Aktivitäten in deine Planungen aufnehmen. Je früher desto besser. Du bist noch jung, da sollten sich mit etwas Ehrgeiz relativ schnell Erfolge einstellen.

Dies könnte dann in der Folge auch die Chancen auf eine Einstellung in den Militärdienst erhöhen.

Wie schon bereits erwähnt nutzt die Bundeswehr den WhtR Wert bei der Musterung.

Ich bin auch nicht grade sehr sportlich. Würd sich das in der Ausbildung regeln oder sollte ich mich vorbereiten.

Um zur Bundeswehr zu wollen und auch für deine Gesundheit solltest du das ändern. In der GA wird man schon fit, allerdings sollte eine gewisse Grundfitness schon vorhanden sein um dir und auch deinen Ausbilder einen gefallen zu tun.

Unvorbereitet hingehen ist so ziemlich das schlechteste was du machen kannst. Falls du überhaupt den Sporttest bestehst, kann es auch sein das du in der Probezeit rausfliegst, wenn du deine Leistungen nicht erbringen kannst.

Die Bundeswehr ist nicht dafür da um Menschen beim abnehmen zu helfen. Man sollte immer schon mit einer gewissen Grundfitness zur Bundeswehr gehen.

Kommt drauf an welche Karriere du bei der Bundeswehr anstrebst. Solltest du eine Karriere als Berufssoldat/in anstreben musst du folgende Vorausetzungen erfüllen:

deutsche Staatsbürgerschaft

Mindestkörpergröße von 1,55 m

Bestehen eines gesundheitlichen Eignungstests

Eigenschaften wie Einsatzbereitschaft, Teamgeist, demokratische Grundhaltung, Selbstdisziplin und Flexibilität

Erfüllung der Schulpflicht für die Mannschaftslaufbahn

Realschulabschluss oder Berufsausbildung für die Unteroffzierslaufbahn

Abitur für die Offiziers karriere

Freiwilliger Wehrdienst :
  • Mindestalter 17 Jahre . Wenn du noch nicht 18 Jahre alt bist, dann brauchst du das Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten. Ein Höchstalter gibt es nicht.
  • Mindestkörpergröße 1,55 Meter.
  • Vollzeitschulpflicht muss erfüllt sein
  • deutsche Staatsbürgerschaft.
  • Bereitschaft für bundesweite Einsätze
Du verpflichtest dich für eine Dienstzeit von sieben bis 23 Monaten. Die Dauer darfst du selbst bestimmen. Wenn du dich für mehr als zwölf Monate verpflichtest, musst du bereit sein, an Auslandseinsätzen teilzunehmen.
Woher ich das weiß:Recherche

Sportlich musst du sein.

Und abnehmen musst du evtl auch.

Die Bundeswehr misst dein WhtR wenn der Wert zu hoch ist bist du raus.

Gruß DayX19

schwarzerkicker  11.03.2022, 00:32

Gehen die beim Bund nicht mehr nach dem BMI? Bei mir war es so, dass man da bei nem BMI über 30 oder 31 schlechte Karten hatte.

David  11.03.2022, 00:33
@schwarzerkicker

Nein schon länger nicht mehr.

Mittlerweile gehen die nach WhTR

schwarzerkicker  11.03.2022, 00:34
@David

Interessant, das wusste ich bisher auch noch nicht.