Bin ich für die Bundeswehr etwas zu dick?

5 Antworten

Solang du kein Bodybuilder bist bei denen BMI nichts aussagt, kannst du mit einem BMI von 29 nicht top fit sein. Aber zu deiner Frage, ich hatte damals selbst einige Übergewichtige bei meiner AGA, ist natürlich für diese deutlich Härter anfangs gewesen.. man muss Mental stark sein, auch wenn der Körper hinterher hinkt.

Der BMI spielt mittlerweile keine ausschalggebende Rolle mehr.

Bei der BW kommt u.a. der Waist to Height Ratio zur Anwendung der BMI spielt nicht mehr die maßgebliche Rolle. Rechner dazu findest du im Web, dort wird auch der Idealwert entsprechend deiner Daten angegeben.

Ich würde erst einmal mal entspannt bleiben, denn wenn es keine wesentlichen Abweichungen von den Vorgabewerten gibt und sich deine Fitness in einem annehmbaren Bereich befindet, dann sollte das kein Hindernis darstellen. Letztendlich jedoch obliegt die Entscheidung den verantwortlichen Medizinern.

Also sie werden dich bei der Einstellung darauf ansprechen und sagen dass du XY Kilo bis zur Einstellung abnehmen musst. Aber am Ende ist das egal, wenn du die Leistung bringst due von dir verlangt wird, schaut keiner auf den bmi, denn der ist nicht für ein Ausschlusskriterium anwendbar.

Der ;BMI ist und war immer schon wertlos den er kann nicht zwischen Sportlern und dicken menschen unterscheiden dein Gewicht und deine Fitness ist da wichtiger! Es gibt auch dicke menschen die eine bessere Fitness als dünne haben!