Klettern mit Übergewicht?

7 Antworten

Ich bin sportlich und wiege an die 90 kg. Wenn du was in den armen hast geht das :)

also wenn dein freund so um die 80kg wiegt dürfte das kein problem sein also rein vom sichern her... ich hab vor einigen jahren schon meinen vater gesichert (ca. 80kg) bei einem gewicht von bisschen mehr als 50 kg ... also sollten 105kg für einen starken mann der eben um die 80kg wiegt kein problem sein, man muss halt langsam machen beim abseilen... und ergänzend bleibt noch zu sagen, dass es wenig sportarten gibt bei denen das Körpergewicht-Kraft-Verhältnis so wichtig ist wie beim klettern... du wirst es also extrem schwer haben. aber ich wünsche trotzdem viel spass : )

Danke für deine Antwort.

So gut zu sein wie mein Freund ist so garnicht mein Ziel. Ich möchte einfach nur ein wenig Kletter und würde gerne wissen ob es Sinn macht zur Halle zu fahren, oder ob es für mich einfach nur frustrierend ist weil ich es so garnicht packe..

Ich möchte einfach nicht das wenn es nicht klappt meine schlechte Laune uns den ganzen Tag versaut. Zur Wahl steht auch Ski fahren in Bottrop, jedoch ist die Skihalle da leider nicht ansatzweise so schön wir auf der richtigen Piste..

Also zum sichern sollte nicht mehr als 25 kg unterschied sein. Also sollte dein Freund mindestens etwa 80 kg haben. Wenn er gut sichern kann, klappt das schon. Du wirst halt dieselben Routen klettern können wie er, aber lass dich davon nicht entmutigen. Er macht die schweren, du die leichten. Und viel Spaß!

25 kg ist nicht unbedingt richtig, Es sollte maximal ein 2/3 Gewichtsverhältnis sein. bei 105kg sollte er also minestens 70 kg wiegen. Im Toprope ist ein höherer Gewichtsunterschied nicht so schlimm wie im Vorstieg.

Probier es einfach aus! Wenn es dir Spaß macht, dann hast du einen Ansporn. Am Anfang wirst du vielleicht mit der Bein- und Griffkraft etwas hinterher hinken, aber das kommt mit der Zeit.