Muss eine infusion kühl gelagert werden?

7 Antworten

Kommt drauf an. Die Nacl Infusionen, die z.B. im Rettungsdienst verwendet werden müssen nicht kühl gelagert werden, sondern werden sogar teilweise erwärmt.
Sind aber Medikamente in der Infusion gelöst, kann es schon sein, dass die gekühlt werden müssen.

Infusionen dürfen nicht den direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt werden und sollen nicht über 25 C gelagert werden.

Ob eine Infusion gekült werden muss hängt von der Art der Infusion ab und ist im Beipackzettel nach zu lesen.

Die wenigsten Infusionen müssen gekühlt gelagert werden. Nur wenn sich Fette in der Infusion befinden (zB parenterale Ernährung), muss gekühlt aufbewahrt werden, ebenfalls Insulin und bestimmte (wenige) Medikamente.

Jeder Hersteller gibt die Information, bei welchen Temperaturen er eine Lagerung empfiehlt bzw. welche Temperatur nicht überschritten werden darf. In deiner Frage fehlen die Art der Infusionslösung, der Zweck der Lagerung und der Hersteller.

Vor der Verwendung werden einige noch erwärmt.

Das kommt auf den Wirkstoff an, Ringerlösung muss z.B. nicht gekühlt werden, Epo dagegen muss in den Kühlschrank.