warum gibt man als infusion eine isotonische kochsalzlösung?

4 Antworten

es ist die günstigste alternative um ein kreislauf wieder in schwung zu bekommen, da es wassermangel in minuten schnelle auskuriert

  • Wenn die Frage lautet, warum man überhaupt Flüssigkeit infundiert, dann (a) zum Ausgleich des Blutvolumens nach starken Blutverlusten, und (b) zur schnellen Versorgung mit Flüssigkeit bei starkem Flüssigkeitsmangel.
  • Wenn die Frage lautet, warum man isotonische Kochsalzlösung statt einfach nur Wasser nimmt, dann weil Körperzellen einschließlich Blutkörperchen kaputt gehen würden, wenn reines Wasser gegeben werden würde. Das Wasser würde in die Zellen hineinwandern, ihre Funktion hemmen und sie ggf zum Platzen bringen. Isotonische Lösungen sind gerade so stark, dass sie sich wie das normale Blutplasma verhalten.

Danke :)

Diese Infusion sorgt zum einen für ein Auffüllen des Volumens, zum anderen stellt sie die Flüssigkeitsversorgung des Körpers sicher, wenn ein Patient nicht trinken kann/darf.

Weil die Konzentration der Blutelektrolyte (insbesondere Natrium) ansonsten verringert würde, wenn man einfach elektrolytfreies Wasser in den Blutkreislauf kippen würde.  Das würde dann zu einer Flüssigkeitsverschiebung in die Zellen führen, die dadurch anschwellen.

Es droht ein Hirnödem aufgrund einer hypotonen Hyperhydratation.
http://hypotone-hyperhydration.gesund.org/koerpervorgaenge/index.htm