Nimmt man von Glukoseinfusion zu?

6 Antworten

Direkt zunehmen wirst Du wahrscheinlich nicht ; es kann aber mehr Wasser gebunden werden . Es sind meist auch Elektrolyte enthalten in der Lösung . 400 - 600 g kann der Körper dann ( Glykogen ) speichern ; mit 2 - 4 g Wasser pro Gramm . Eigentlich bräuchtest Du dann nur noch Eiweiß und etwas Fett . Später normalisiert sich das dann wieder durch den Verbrauch der Kohlenhydrate und Wasserausscheidungen .

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, zunehmen wirst du nicht. Kontrolle von Blutzucker und eventuell den Elektrolyten. Auf die Ärzte in der Klinik solltest du dich verlassen. Nebenbei bemerkt, die Infusion wird verdünnt, sonst wäre der Glucosegehalt viel zu hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verlasse ich dich auf die Ärzte. Die machen das schon das es passt.

Ginny08
Fragesteller

die sagen mir aber nichts, ich hätte gerne einfach ne Antwort):

Rosswurscht  24.03.2022, 10:47
@Ginny08

Du hast wohl probleme mit der Nahrungsaufnahme. Wahrscheinlich ist eine Zunahme sogar erwünscht.

Ginny08
Fragesteller
@Rosswurscht

Aber ich esse normal und bin im Normalgewicht

Rosswurscht  24.03.2022, 10:48
@Ginny08

Trink halt einfach genug, dann gibts auch keine Infusion.

Ginny08
Fragesteller
@Rosswurscht

Ich versuch’s, aber die sagen immernoch, es ist zu wenig

LouPing  24.03.2022, 11:10
@Ginny08

Dann ist das eben so…die sind verantwortlich, nicht wir. Lass es gut sein, mehr Aufmerksamkeit sollte es zu dem Thema nicht geben.

Eine 1l Infusion mit 40% Zucker wäre vermutlich tödlich oder zumindest nicht gesund. Vielleicht wird das zusätzlich in den Tropf gegeben, also nochmal verdünnt?

Eigentlich sollte das nur nötig sein, wenn du dich aufgrund akuter Probleme im Verdauungstrakt grad nicht sinnvoll auf normalem Wege ernähren kannst bzw. du die Nahrung verweigerst.

Wenn du stark mangel-/unterernährt bist, ist das Hauptziel der Behandlung vermutlich Stabilisierung und Gewichtszunahme. Wenn du sagst dass du nur 1400 kcal brauchst, dann spricht das leider sehr dafür. Wenn du nicht nur 1,40 m groß bist, ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Körper viel mehr Nahrung braucht.

Ginny08
Fragesteller

Ich esse normal, bin nicht unterernährt, alles gut. Aber ich habe keinen großen Kalorienverbrauch. Ich habe eine ganz normale Standardindusion mit 40% Glukose bekommen, es gibt die von 5-50%. Aber ich finde halt, es ist zu viel, wenn ich dazu noch normal esse

Man nimmt zu, wenn man mehr Kalorien aufnimmt, als man im selben Zeitraum verbraucht.

Ginny08
Fragesteller

Also würde ich sehr viel zunehmen