Was ist der Unterschied zwischen einer Infusion und Tabletten?

7 Antworten

Bei einer infusion werden dier die medikamenten die du benötigst einfach in flüssiger form gegeben.

Eine Infusion geht normalerweise direkt in den Blutkreislauf und wirkt dadurch meist schneller als Tabletten.

Nachteil u.a.:

Es gibt nicht jedes Medikament als Infusionslösung bzw. nicht jedes Medi ist geeignet darauf eine Lösung herzustellen

Infusionen gibt es i.d.R .in Arztpraxen oder in Kliniken und nicht zu Hause

Der Zugang birgt ein gewisses Infektionsrisiko

eine infusion ist wenn eine artztnei direkt in di blutbahn geleitet wird z.b wenn man ein starkes eisenleiden hat
lg

Es ist so, wenn man eine Tablette einnimmt, dann muss diese erst den Magen- Darm Trakt passieren, wird im Darm an einer geeigneten Stelle aufgenommen, gelangt mit dem venösen Darmblut zur Leber, wo der Wirkstoff abgeschwächt wird, gelangt von der Leber in die untere Hohlvene, zum Herzen und wird dann erst über die Arterien verteilt und kommt da an, wo es wirken soll. Im Endeffekt, es dauert lange und ist daher wenn es schnellgehen muss nicht geeignet.

Gibt man ein Medikament per Injektion direkt in eine Vene, gelangt es sofort zum Herzen und wird von dort aus sofort arteriell verteilt, es geht also einfach viel, viel schneller.

Die infusion wird direkt in die vene gebenben d.h es gelangt direkt in den Blutkreislauf und kann daher schneller wirken wie Tabletten.

Hoffe konnte dir helfen :)