Ab wann eine infusion geben?

4 Antworten

Immer dann, wenn es notwendig ist oder notwendig werden kann, Flüssigkeit oder Medikamente intravenös zu verabreichen.

Hi,

Ab wann legt der arzt eine infusion an?

Immer dann, wenn dies aus ärztlicher Sicht indiziert ist, das sind vor allem

  • alle Notfallpatienten (auch prophylaktisch),
  • alle intensivpflichtigen Patienten,
  • alle Patienten vor einer Operation,
  • alle Patienten, denen intravenös Medikamente verabreicht werden sollen
legt man bei einer akuten ohnmacht auch eine infusion an?

Dies wurde (u.a. durch mich) in deiner anderen Frage schon ergiebig beantwortet, siehe hier https://www.gutefrage.net/frage/was-machen-aerzte-bei-einer-ohnmacht?foundIn=list-answers-by-user#answer-267794732.

LG

Hey

Prinzipiell legen wir bei praktisch allen Patienten, welche mit Herz-Kreislaufbeschwerden kommen einen Zugang. Darüber wird dann meist NaCl ("Salzwasser") oder Ringer (Elektrolytelösung) gegeben, um den Kreislauf zu unterstützen und bei allfälligen Komplikationen sofort Medikamente verabreichen zu können.

Das ist nicht so klar abgegrenzt, kommt immer auf den Allgemeinzustand an und was an Komplikationen zu erwarten ist.

Grundsätzlich wird schnell eine Infusion gelegt, dass man einen Zugang hat falls die Venen kollabieren.