Muss ein Helix Piercing bei Brust OP unbedingt raus?

5 Antworten

Das Helix Piercing sollte den Operateur ja nicht stören und ist auch nicht im Weg. Von daher sehe ich keinen Grund ein Helixpiercing zu entfernen.

Richtiger Einsatz ist aber Titan oder Bioplast/PTFE.

Zungen- und Mundraumpiercings sowie Lobes sollten möglichst schon ganz raus, bei allen anderen Piercings reicht normalerweise gut abkleben oder PTFE Schmuck rein machen, damit es beim Einsatz von HF-Cutter keine Verbrennungen geben kann.

conni000111
Fragesteller

Titan geht auch oder?:)

Natimichl  02.02.2021, 16:00
@conni000111

Titan geht, da es nicht leidet und wenn jemand was anderes behauptet, hat er/sie keine Ahnung. Und ich wüsste jetzt keinen Grund, warum ein Helix raus sollte. Zungenpiercing oder Mund verstehe ich, dass das nicht drin bleiben kann, aber ein Helix bei ner Brust-Op ist ja keineswegs irgendwie im Weg, dass es stören könnte.

Winspector  02.02.2021, 16:11
@Natimichl
 da es nicht leidet und wenn jemand was anderes behauptet, hat er/sie keine Ahnung

Weit aus dem Fenster gelehnt, und würdest nun abstürzen. Denn Titan hat mit 2,56 x 106 Siemens pro Meter eine schlechtere Leitfähigkeit als zum Beispiel Kupfer mit 58 x 106 Siemens pro Meter, weshalb es als Widerstand einsetzbar ist. Aber dass es überhaupt nicht leitet ist schlicht und ergreifend falsch.

Shinymagnayen  03.02.2021, 00:15
@Natimichl

Natürlich leitet Titan wie jedes Metall Strom, nur nicht ganz so gut wie die meisten anderen Metalle. Wenn es um Verbrennungen geht ist eine geringere Leitfähigkeit ist aber sogar gefährlicher als eine hohe Leitfähigkeit. Denn die meiste Leistung fällt über dem grössten Widerstand ab. Und Leistung ist in dem Fall Wärme. Aber wenn man es gut abklebt, kann nichts passieren. Dann ist es egal ob das Piercing aus Chirugenstahl oder Tital ist.

Ich hab extra Stecker vom Krankenhaus bekommen bei einem Piercing woanders.

Ja, ALLES muss raus!

Natimichl  02.02.2021, 15:58

Warum? Aber das Helixpiercing stört doch nicht. Wenn es aus Titan ist oder Plastik leitet es auch nicht, was wäre der Grund das Piercing für eine Brust-OP zu entfernen?

Winspector  02.02.2021, 16:05
@Natimichl

Vermutlich aus dem gleichen Grund, wie ich meine Tunnel entfernen musste, als mir ein Hoden entfernt wurde.

Den Grund kannst du im KH erfragen.

Natimichl  03.02.2021, 10:00
@Winspector

Weil sie denken es leitet, aber das stimmt nicht, ich denke einfach die wollen auf Sicherheit gehen und lassen dich deshalb alles ablegen, aber wird nicht nötig sein, wenn es nicht gerade im Weg ist

Winspector  03.02.2021, 10:01
@Natimichl

Weil sie denken es leitet? Ich habe nirgends Metall erwähnt!

Wenn da Titan oder Plastik drin ist, gibt es keinen vernünftigen Grund, ein Helix für eine Brustop rauszunehmen - da können die ja weder hängenbleiben noch leitet Titan oder Plastik Strom :)

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung