helix piercing entzündet?

5 Antworten

Eventuell eine allergie gegen das Metall, die sind manchmal beschichtet etc. Wenn das nicht besser wird noch mal zum Pircer oder Arzt.

Ganz normal, bei sensiblen Körpern, dass es nach einem Schmuck Wechsel gereizt ist, hatte ich bei jedem meiner piercings....meine Faustregel mittlerweile, wenn du das Gefühl hast es ist verheilt, nochmal einen Monat warten. Wirkt nämlich oft verheilt, ist es aber nicht.....verstehe nicht ganz was du jz bestellt hast dann drinnen hattest, und wiederum jz drinnen hast. Aber wichtig aufjedenfall, anständiger Schmuck, ich nutze immer chirurgenstahl. Und dann einfach ein paar Tage mit tryosur gel behandeln, ein Wundermittel dieses Gel!!! Und nicht rumspielen.

Auf jeden Fall einen Stecker drin lassen. Ist der Stecker denn aus Chirurgenstahl? Da Skat sehr wichtig! Kamille hilft sehr. Es gibt in der Apotheke Kamillan, das empfehlen viele Piercer. Am besten nicht anfassen und regelmäßig mit Kamillan etc. desinfizieren. Viel Glück!

Kylie2468
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht aber die Piercings die ich bestellt habe sind aus Chirurgen Stahl.

Chirurgenstahl ist stark nickelhaltig und daher nicht gut in einem nicht fertig abgeheilten Piercing - und ein gestochenes Helix ist nach nur drei Monaten noch lange nicht fertig abgeheilt.

Wechsele auf Titan - oder lass es besser beim Piercer machen...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach 3 Monaten ist es schon sehr frühzeitig, da ein gestochener Helix ca. 6-12 Monate zur Heilung bedarf, also warst/bist du erst einmal am Anfang.

Ich würde heute noch zur Piercerin gehen und es mir anschauen lassen. Ich gehe mal davon aus, dass du Nickelhaltigen Schmuck eingesetzt hast und sich die "Wunde" deshalb entzündet hat. Titan ist der richtig Schmuck, da dieser nicht Nickelhaltig ist. Also lasse es dir anschauen und auf einen geeigneten Schmuck wechseln, sie wird dir auch sagen können, was du nehmen sollst. Mit was desinfizierst du? Hoffentlich nicht Prontolind oder Octenispet, da beides Knorpeltoxisch ist. Hier am besten Kochsalzlösung nehmen, selbst hergestellt oder aus der Apotheke. Für die Entzündung kannst du einen Salbenverband mit Betaisodona Salbe machen, aber trotzdem erst einmal von der Piercerin begutachten lassen und nicht einfach herumdoktorn.