Muss ein Arzt telefonisch erreichbar sein?

5 Antworten

Da eine Hausarztpraxis i.d.R. im näheren Umfeld eines Patienten zu suchen ist, so kann man - auch wenn es lästig ist - die Praxis aufsuchen, um vor Ort einen Termin zu vereinbaren.

Wähle die 116117 = ärztl. Bereitschaftsdienst Nummer.

Ich selbst hab sehr gute Chancen, um einen Termin zu kriegen, da ich bei mir eher ein Teil der Praxisfamilie bin, aber wenn du niemand erreichst dort vor Ort Termin holen.
Sonst gehst du zu einem Ambulatorium, welches sicher auch in der Nähe vorhanden sein wird, denn wenn man keinen Termin beim eigenen Arzt bekommt, wenn du nicht gerade Medikamente bestellen willst, jeder Arzt dir da helfen wird.
Meistens hat es in Hausarztpraxen mehrere Ärzte, welche dort arbeiten, die wenn dein Arzt weg ist für diesen einspringen, wenn es akut ist.
Sonst wende dich an wie oben genanntes Ambulantes Arztzentrum, welches bei akuten Fällen, welche nicht aufgeschoben werden sollten bereitwillig da zur Verfügung stehen.
Krankenkassenkarte mitnehmen.
Akuten grippalen Effekt, welcher Verschreibungspflichtige benötigt.
Akute Entzündungen, kleinere Wunden welche nicht die Notaufnahme benötigen oder dergleichen.

jheinrich330
Fragesteller

Danke, aber damit ist nicht erklärt, was man dagegen tun könnte - oder ist man diesen Umständen ( Herr Minister Span ) hilflos ausgeliefert.
Beschwerde bei Ärztekammer, kannst du auch einen Luftballon aufblasen - gleicher Effekt.
Also nochmals meine Frage besser formuliert und zwar nicht wie ich verfahren soll, sondern wie man sich da wehren könnte
MfG henry

Youareme  09.09.2018, 13:19

Das du was dagegen tun kannst, dass es bei dem Arzt was ändert, wird es nicht geben.
Ich hab dir nur Alternativen angeboten.
Mein Hausarzt hat sich zum Beispiel für 6 Wochen nun ins Ausland für ein Projekt gemeldet, was dir unter „Ärzte ohne Grenzen“ vielleicht was sagt, aber was soll ich deiner Meinung nach tun, weil ich weiss dass ich unbedingt mich aufgrund möglicherweise leichten inneren Blutungen und möglicherweise Nierensteinen untersuchen müsste.

Es fallen so viel Sachen an, ich sag dir, du musst dir auf Dauer bei der Situation einen zuverlässigen Arzt suchen.

Da kann man nix machen.

Ich mache die Erfahrung grad auch. Großes Ärztezentrum, telefonisch selten erreichbar . Die Damen an der Rezeption nehmen sich die Freiheit, nicht ans Telefon zu gehen, wenn sie zu viel zu tun haben.

Beschweren hilft vermutlich nix. Eigentlich müssten mehr Leute in der Rezeption angestellt werden.

Hingehen und sich nicht abwatschen lassen. Ist zwar bescheuert nur um einen Termin auszumachen, aber wenn es anders nicht funktioniert :-S