Betriebsarzt - Ärztliche Untersuchung - Ausbildung KPH?

2 Antworten

Hi LRies92 :-)

Zuerst einmal Glückwunsch zu deinem Ausbildungsberuf ^^

Wegen dieser Untersuchung beim Betriebsarzt, würde ich mir gar keine so großen Gedanken machen. Meistens fallen diese relativ einfach und oberflächlich aus. Du musst also keine Angst haben, dass du dich da großartig ausziehen musst. Maximal bis zur Unterwäsche würde ich sagen. Dann werden da sicher nur so Basicuntersuchungen gemacht, also Größe und Gewicht gemessen, Augen, Ohren, Mund gecheckt, Herz und Lunge abgehört und vielleicht auch ein Allergietest noch gemacht.

Wenn bei dir Impfungen fehlen sollten oder aufgefrischt werden müssen, dann werden diese an dem Termin bestimmt nachgeholt. Das ist ja in erster Linie zu deinem eigenen Schutz :-) Auf der anderen Seite dürfte dich dein Arbeitgeber wahrscheinlich gar nicht beschäftigen, wenn du gegen bestimmte Krankheiten bzw. Infektionen nicht immun wärst. Die Kosten dafür muss dann normalerweise der Arbeitgeber übernehmen und nicht deine Krankenkasse.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Hallo erstmal :)

Danke für die aussagreiche Antwort was dort vor kommt. Ich bin echt gespannt alleine schon das die Untersuchung erst dann stattfindet wenn die Ausbildung begonnen hat.

Wird dort auch über die Familie gesprochen?

Gerne sende ich eine pn :)

@LRies92

Gerne doch ^^

Es wird wahrscheinlich über die familiäre Krankheitsgeschichte gesprochen, sprich ob es in der Familie bzw. Verwandtschaft schwerere Erkrankungen wie zum Beispiel Krebs gibt / gab.

Die Impfung übernimmt der Arbeitgeber. Vom Gesetz her ist der nämlich verpflichtet, seine Arbeitnehmer so gut wie möglich, was Infektionen angeht, zu schützen.

Wichtig ist noch der Zustand deiner Haut, plus Pflegehinweise, und natürlich gibt es einen Fragebogen zu Krankheiten und Allergien, die du hast.