Benötigt man eine ärztliche Überweisungen zwecks Reiseimpfungen?

5 Antworten

die frage war nicht ob man es selbst bezahlen soll, sondern ob eine überweisung notwendig ist :)

wenn das eine das andere ausschliesst, wollt ich genau das wissen

Da es sich bei den von dir gewünschen Impfungen (gegen Malaria gibt es übrigens noch keine Impfung) meist um Privatleistungen handelt (s.u.), benötigst du auch keine Überweisung.

Eine Überweisung ist nur für Kassenleistungen erforderlich, nicht aber für Vorsorge.

Wahrscheinlich kann dein Hausarzt die nötigen Impfungen aber auch durchführen.

Für eine Reise nach Indien wird mindestens folgender Impfschutz empfohlen:

Tetanus, Diphtherie, Polio, Hepatitis A und Typhus. Eine medikamentöse Malariaprophylaxe ist nicht regelmäßig erforderlich. Die Grundimmunisierung gegen Tetanus, Diphtherie und Polio ist eine Kassenleistung, die Auffrischungsimpfung gegen Polio und die Impfungen gegen Hepatitis A und Typhus dagegen nicht.

Quellenangabe fehlt!  LG  gasdus

Es gibt Ärzte mit der Bezeichnung Tropenmedizin und auch in großen Städten Tropeninstitute. Mit einer Überweisung (oder 10 Euro Gebühr) kannst du dich da beraten und auch (kostenpflichtig) impfen lassen.

Für eine Reisemedizinische Beratung braucht man KEINE Überweisung !! Hat im übrigen NICHTS mit Tropeninstitut zu tun (s. anderer Kommentar). Reisemedizin ist eine zusätzliche Qualifikation von vielen Internisten und Allgemeinmedizinern.

Der Kommentar zur Malaria stimmt, es gibt KEINE Impfung für Malaria. Ob eine vorsorgliche medikamentöse Behandlung sinnvoll ist, sagt Dir der Reisemediziner.

Eine Reisemedizinische Beratung und ggf. Imfpung ist jedoch keine allgemeine Gesundheitsleistung, die von den gesetzlichen Krankenkassen getragen wird.Daher benötigt man KEINE.

Allgemein ist die Sache mit der Überweisung seit Abschaffung der ehemaligen Praxisgebühr sowieso etwas gelockert worden. Viele Fachärzte brauchen keine Überweisung.

Schönen Urlaub.

Die Impfungen selbst mußt Du sowieso selbst bezahlen! Denn eine Reise ist Dein Privatvergnügen! Warum soll dafür noch die Krankenkasse bezahlen ???