Muss der Rettungsdienst ihn mitnehmen?

12 Antworten

Was bitte ist das für ein Hausarzt??? Oder war es der örtliche Dorfschmied?

Bei Symptomen die auf ein AKS hindeuten (EKG Veränderungen, Schmerzen in der Brust, Luftnot etc), wäre eine sofortige RTW Einweisung in eine Klinik angezeigt (KTW reicht hierfür wegen fehlender Überwachung und Medikamente nicht aus)! Eventuell sogar mit Notarzt Begleitung. Dann in eine Klinik mit HKL. Dort wird dann mit Blutuntersuchung ein Schnelltest (Troponin) gemacht, dann eventuell Herzkatheder Untersuchung um einen Gefäßverschluss zu bestätigen oder eben nicht.

Also sollten die Symptome nochmal auftreten unbedingt die 112 anrufen!!!

keineidee99
Fragesteller

Leider kooperiert er gar nicht und bestellt diesen sofort ab. Seine Frau hat ihm zum Hausarzt gebracht und der meinte dann, sie sollen nochmal in 4 Tagen für ein erneutes EKG kommen. Dazu kommt auch, dass man mit diesem zwar Herzinfarkte sieht, jedoch keine Schlaganfälle (denke ich mal).

Schulle01  25.12.2016, 17:36
@keineidee99

Das ist richtig, denn ein Kolbenriss am Motor ist auch was anderes wie ein Kabelbruch am Zündverteiler.... also verschiedene Ursachen und Wirkungen.

Nein. Der Rettungsdienst ist nicht für solche Fahrten gedacht, die ein Hausarzt anordnet.

Das macht dann ein Krankentransportunternehmen, wenn der Hausarzt einen transportschein ausgestellt hat.

Das wird er warscheinlich nciht gemacht haben und somit müsst ihr ihn selber zum Hausarzt bringen.

wurzlsepp668  25.12.2016, 14:48

komisch ....

in meiner Zeit im Rettungsdienst haben des öffteren Hausärtze Fahrten ins Krankenhaus angeordnet ....

auch am Wochenende ....

wir haben keinen einzigen Patienten verweigert ...

Deepdiver  25.12.2016, 14:50
@wurzlsepp668

Wir transportieren nur, wenn der Arzt einen Transportschein ausgestellt hat.

Außer es sind Notfälle, was aber hier nicht der Fall ist.

Es ist lediglich eine Anordnung vom Arzt, das er in 4 Tagen noch mal in die Praxis kommen sollte.

ozz667  31.12.2016, 00:00
@Deepdiver

Grundsätzlich ist der Rettungsdienst da, um Notfallpatienten zu behandeln und zu transportieren. Es spielt keine Rolle, ob diese sich in einer Arztpraxis, im Wald, in der Wohnung oder sonstwo befinden.

Ich kann mir keinen Hausarzt vorstellen, der bei einem diagnostizierten Herzinfarkt den Patienten für 4 Tage nach Hause schickt.

Klar, es kommt oft vor, dass ein Hausarzt einen Herzinfarkt nicht erkennt und deshalb auch nicht adäquat reagiert.

Also da stimmt was ganz gewaltig nicht!

Zur Sache mit dem Rettungesdienst: Wenn der Patient nicht mit dem Rettungsdienst gefahren werden will, nimmt ihn der Rettungsdienst auch icht mit. Du hast doch geschrieben, er wäre am nächsten Morgen selbst zum Arzt gefahren. Wenn er noch so fit ist, wird kein Rettungsdienst eine Veranlassung sehen ihn mitzunehmen. Da werdet ihr ihn schon selbst fahren müssen, wenn er nicht fahren will.

Als erstes würde ich mir einen neuen Hausarzt suchen wenn der jetzige einen Herzinfarkt vermutet und ihn wieder heimschickt

Ob der Rettungsdienst ihn mitnehmen muss weiss ich nicht würde ihn aber notfalls halber selbst fahren an eurer stelle

Der Rettungsdienst nimmt niemanden, der geistig klar ist, gegen dessen Willen mit.

Ich glaube die Story aber irgendwie nicht. Kein Arzt würde sagen "Sie haben wahrscheinlich einen Herzinfarkt. Gehen sie erst einmal nach Hause und kommen sie in 4 Tagen wieder". Das würde nur ein Arzt machen, der nach einem Weg sucht seine Zulassung als Arzt los zu werden.

Dschubba  25.12.2016, 14:48

:-)))  der gleiche Gedanke zur selben Zeit!

keineidee99
Fragesteller

Ja ich weiß ist nicht glaub würdig aber leider zutreffend