Wieso Gabe von Nitrolingual bei AKS?

3 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

Gibt man es letztendlich deshalb, da man damit die Vasodilatation bewirkt und das zur Folge hat, dass die Koronargefäße weit werden und dadurch wird der Schmerz beim Pat. weniger?

im Grunde genommen versucht man mit der Nitratgabe eigentlich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen - zum einen

  • über die Vasodilatation der Koronararterien die Durchblutung des Herzmuskels zu verbessern (und damit auch den typischen "Ischämieschmerz" zu mindern), zum anderen
  • durch eine Senkung der Vorlast die Belastung des Herzens zu minimieren, den Sauerstoffverbrauch zu senken somit durch die Entlastung die Effektivität der Pumpleistung zu steigern.

Ersteres funktioniert beim "echten" Infarkt allerdings eher schlecht als recht, da durch die akute Stenose auch eine Vasodilatation keine ausreichende Myokardperfusion erreicht werden kann - bei der Angina pectoris funktioniert es hingegen recht gut. Daher werden Infarkte auch gerne als "nitroresistent" bezeichnet.

Bei der Senkung der Vorlast muss man allerdings aufpassen - wie Rollerfreake schon gesagt hat, kann das auch unvorteilhaft (bis patientenschädigend) sein, gerade beim "Rechtsherzinfarkt".

Dort ist aufgrund der Minderperfusion des rechten Ventrikels dessen Pumpleistung sowieso schon gemindert. Nimmt man nun noch die Vorlast, kommt im linken Herzen schlicht und ergreifend nichts mehr an.

Daher ist hier nicht nur die Nitrogabe kontraindiziert, sondern man wendet sogar einen Volumenbolus an - was sonst beim ACS nicht indiziert ist.

LG

Hallo, ich bin selber nur Rettungssanitäter und somit ganz gewiss kein "Profi", was die Wirkungsweise von den Notfallmedikamenten anbelangt.

Nitrospray gibt man in erster Linie deswegen, weil es eine Vasodilatation in erster Linie der großen Venen, einschließlich der Vena Cava inferior bewirkt, hierdurch die Vorlast reduziert wird, das Herz weniger Pumparbeit leisten muss und somit relativ auch der myokardiale Sauersoffverbrauch reduziert wird, der Schmerz lässt nach, weil dem Myokard relativ wieder mehr Sauerstoff zur Verfügung steht. Die Herzkranzarterien selber, diese werden nur untergeordnet dilatiert, zum einen handelt es sich hierbei um Arterien und nicht um Venen (Arterien haben mehr Muskelmasse in der Media, daher müsste die Dosierung von Nitro hier viel höher sein, um zu einer wirklich effektiven Dilatation zu führen und zum Anderen, bleibt die sklerotische Engstelle trotz Dilatation vor und hinter der Engstelle ja erhalten, eine manifeste Sklerose, kann man nicht dilatieren!, sie ist hart wie Koralle und nicht mehr elastisch, deswegen, geht dass nicht!).

PS: soweit mir bekannt ist, ist Nitrospray bei einem rechtsventrukulären Infarkt kontraproduktiv, hier muss ggf. sogar im Gegenteil Volumen substituiert werden um die Vorlast zu steigern!.

Mfg.

JeromeDE
Fragesteller

Danke dir :)

Rollerfreake  04.11.2020, 22:45
@JeromeDE

Bitte! :-).

Rollerfreake  04.11.2020, 22:56
@Rollerfreake

Ach ja, dass Prinzip der relativen Erhöhung des Sauerstoffangebotes, funktioniert nur bei einer Angina Pectoris, beim Myokardinfarkt nicht, denn da ist eine Herzkranzarterie ja komplett verschlossen, hier kommt also kein Blut und somit kein Sauerstoff mehr im dem Verschluss nachgeschalteten Myokard mehr an, egal ob man die Vorlast senkt oder nicht. Mfg.

Die Nitrogabe stimuliert den Parasympatikus und sorgt so für eine Vasodilatation, eine Erhöhung des Intrathorakalen Druckers, und senkt die HF.

Das Selbe (Erhöhung des Intrathorakalen Druckes) wird durch einen Hohen PEEP mit NIV Beatmung erreicht.

Letztendlich geht es um eine Vorlastsenkung und somit Entlastung des geschädigten Myokards.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JeromeDE
Fragesteller

Vielen Dank dir :) Weißt du in wie fern das evtl. den Schmerz nimmt? Hatten das heute in der Schule und da wurde kurz angerissen das das wohl auch den Schmerz nehmen soll. Habe natürlich nicht nachgefragt wieso....

Maxxismo  04.11.2020, 20:40
@JeromeDE

Weil das Myokard wieder ausreichend durchblutet wird.

JeromeDE
Fragesteller
@Maxxismo

Ah okay, ja gut. Ist irgendwie auch selbsterklärend :D

Maxxismo  04.11.2020, 20:39

Die Vasodilatation wird direkt durch Nitro ausgelöst (NO-Donator). Ansonsten stimmt alles.

SaniOnTheRoad  05.11.2020, 14:23
Die Nitrogabe stimuliert den Parasympatikus und sorgt so für eine Vasodilatation, eine Erhöhung des Intrathorakalen Druckers, und senkt die HF.

Nitrate sind am Parasympathikus überhaupt nicht wirksam - die Vasodilatation wird durch die Verstoffwechselung zu NO bewirkt, die eine Muskelrelaxation der glatten Muskulatur bewirken.

Im Übrigen sinkt auch nicht die HF, durch die plötzliche Vasodilatation kommt es zu einer Reflextachykardie. Also das genaue Gegenteil.