Natriumhydrogencarbonat ja oder nein?

1 Antwort

Das ist gewöhnliches Backnatron. Wie der chemische Name schon sagt ist Natrium drin, was (wie Kochsalz auch) durch die Nieren wieder raus muss. Daher kann der Blutdruck beeinflusst werden. Solange du aber nicht vom Arzt auf Diät bist ist das egal.

Ansonsten ist es eben basisch. Das nützt aber eher gegen Sodbrennen, nicht für irgendwas anderes. Systemisch gesehen sind Verbindungen mit Citronensäure (Citrate) sinnvoller für die Gesundheit.

Der Bicarbonatpuffer, der den pH-Wert des Blutes in egen Grenzen hält, profitiert von dem Natron eher wenig. Zumal Natrium ohnehin (in Form von Kochsalz) allgegenwärtig ist. Es ist eher Kalium und Magnesium, von dem wir zu wenig zu uns nehmen. Wahrscheinlich ist es sinniger, öfter mal Kartoffeln zu essen (müssen auch nicht ungesalzen sein).