Muss das Zahnfleisch aufgeschnitten werden?

3 Antworten

Der ZA kann diese Schleimhautkapuze entfernen. Das ist ein klitzekleines Eingriff und schmerzt danach meist gar nicht.

Allerdings sollte darüber nachgedacht werden, ob der Zahn nicht besser entfernt werden soll. Der Zahn hat bereits eine Karies und viel Konkremente/Zahnstein, da du so weit hinten den Zahn nicht vernünftig pflegen kannst.

Rotelola007
Fragesteller

Der soll noch schön drinn bleiben da ich mir keine Krankschreibung in der Ausbildung leisten kann derzeit :D

& danke :)

DrMauke  27.12.2017, 14:11

Allerdings will man sich während der Ausbildung bestimmt auch keine Zahnschmerzen leisten.
Der Zahn sieht zwar noch nicht akut aus, allerdings dehnt sich Karies exponentiell steigend aus, das sollten Sie in Ihrer Planung berücksichtigen.

Wenn man die Extraktion bspw. an einem Freitagnachmittag durchführt, ist zum nächsten Montag das Schlimmste i.d.R. überstanden, sodass ein Arbeitsausfall mitunter gar nicht nötig wird. Wie immer gilt aber freilich: Es kommt auf den Einzelfall an. :-)

Aua. Das sieht schlimm aus. Naja um den Weisheitszahn herauszubekommen, muss das überflüssige Zahnfleisch etvl. Entfernt oder aufgeschnitten werden. Aber keine Sorge, du erhälst eine Betäubung und gegen die Schmerzen kannst du eine Paracetamol nehmen. Aber KEINE Aspirin! Die verdünnt das Blut für mehrere Tage und dann wird das morgen zum Drama. Gute Besserung.

Rotelola007
Fragesteller

Dankeschön! :)

Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Abhängig davon, ob der Weitsheitszahn selber drin bleiben soll und ob er durch das Zahnfleisch behindert wird oder weiter wachsen kann, wird das Zahnfleisch entfernt oder nicht. Wenn es sehr lose ist, wird es tendenziell drin bleiben, wenn es fest sitzt und sich darunter Bakterien lagern können, eher nicht.

Das wird dann entfernt und tut 1-2 Tage weh.

PS: Wie hat es wohl ausgesehen, als du das Bild gemacht hast? ^^

Rotelola007
Fragesteller

Haha sehr amüsant wahrscheinlich 😂

Danke für die Antwort:)