Muss bei Übungen wie dem Butterfly reverse die Kraft aus dem Zielmuskel kommen?

3 Antworten

Butterfly reverse soll hauptsächlich die hintere Schultern trainieren.
Die Kunst im bodybuilding ist es, bei Isolationsubungen alle anderen muskelpartien auszuschalten, um den zielmuskel möglichst effektiv zu trainieren.
Sprich dein Arm ist nur eine Verlängerung, die nicht aktiv beteiligt wird, da du sonst der hinteren Schulter die Arbeit annimmst. Deswegen lieber weniger Gewicht, dafür aber volle Isolation. Das Gefühl kommt mit der Zeit.

Das Ziel ist, dass die Kraft aus dem Zielmuskel kommt und der Arm quasi nur als Hebel dient. Das Optimalste ist, wenn du die Übung nur im Zielmuskel spürst.

Kleiner Tipp für Übungen mit Muskeln, die man schwer/gar nicht im Spiegel betrachten kann, wie z.B. hintere Schulter oder Rücken - versuche die Augen zu schließen und dich drauf zu konzentrieren, genau die richtigen Muskeln zu beanspruchen. Hat mir enorm geholfen.

Butterfly Reverse beansprucht primär den Trizeps, welcher auch genutzt wird. Es geht generell beim Training darum den Zielmuskel zu beanspruchen, da dieser ja wachsen soll.