Schulterimpingement (Trotzdem trainieren,Butterfly,BD)?

7 Antworten

Hallo Idiotikum,

diese Übungen belasten die Schultern. Schulterimpingement bedeutet Einklemmung (der Sehnen und Schleimbeutel) da diese momentan zu wenig Platz zwischen Oberarmkopf und Schulterdach haben.

Dies führt zu Reibungen, Reizungen und Entzündungen, u.a. der Sehnen.

Die Dinger können dann auch Rupturen (Einrisse oder Komplettrupturen) bekommen. was erheblich schmerzhaft ist, die Kraft lässt nach, eine mögliche Operation könnte erforderlich sein.

Darum würde ich dir dringend davon abraten! Spreche da wirklich aus Erfahrung - bei mir wurde diese Erkrankung in beiden Schultern erst ernst genommen, als bereits gravierende Schäden vorgelegen sind.

Kühlen (Eispack) Arnikasalbe, Krankengymnastik, um die Schulterenge wieder zu beheben, die Schultern (Arme) so gut wie möglich schonen, vor allen Dingen über Kopf, auch schwere, körperliche Belastung. Also, alles in Absprache mit deinem Physiotherapeuten.

Gute Besserung und liebe Grüße

Richtiges Training ist bei deinem Befund überaus wichtig. Deshalb macht es Sinn, dir ein Rezept Physiotherapie geben zu lassen, denn da bekommst du die wichtigsten Übungen gezeigt

"...Also kann mir ein Arzt..."

Genau DIE hast du schon!

Gefällt dir nicht und nun willst du soviel bis dir eine passt?

Wenn dir das Training wichtiger ist als Gesundheit - dann mach doch einfach!

Wenn nicht dann warte auf die krankengym und dann wirst du ja sehen!

ne aber es gibt unterschiedliche meinungen und nur weil man als arzt meint dass jugendliche nicht auch verantwortlich mit kraftsport umgehen können ( Diese meinung wurde mir vom arzt suggeriert),es ganz zu "verbieten" finde ich quatsch vorallem weil manche übungen gerade die stabilisation von bestimmten körperteilen fördern.

@Idiotikum

In dem Fall scheint er ja Recht gehabt zu haben?

@SpiegelSich

Ich denke ich muss mal die Plattform wechseln mir ist jetzt schon so oft aufgefallen,dass scheinbar extrem viele Leute ihre Aggressionsprobleme auf gute Frage.net auslassen.

Na ja, wenn du erst noch so richtig heftige Beschwerden bekommen willst, dann trainiere ruhig gegen den Rat deines Arztes weiter. Viel Spaß beim weiteren Krankheitsverlauf. Das wird so richtig schön langwierig und unangenehm, wenn du dich nicht an die Anweisungen des Arztes hältst. Oder meinst du, der macht sich ein Späßchen mit dir, indem er dir so einen Ratschlag gibt?

Meiner Meinung nach solltest du auf das Training komplett verzichten und bei den Übungen bleiben, die dir bei der Krankengymnastik empfohlen werden. Um selbstständig sein Training an ein Impingement anzupassen braucht man gute Kenntnisse in der menschlichen Physiologie. Im Internet wirst du keine verlässliche Quellen finden, da findet man überwiegend Karl Ess oder Markus Rühl oder ähnliche "Experten". Wodurch ist es denn zum Impingement gekommen?

Vermutlich durchs Krafttraining.

Ich habe NUR bei der Seithebenbewegung Schmerzen und habe deshalb auch diese Übung komplett weggelassen.(Obwohl ich nur mit 1-2kg trainiert habe)

Der Physio rät mir übrigens nicht das Training aufzuhören aber mir nochmal Rat beim Trainer zu suchen um meinen Plan umzustellen.

Was meinst du kann ich weiter Bankdrücken wenn ich keine Schmerzen dabei habe oder sollte ich auf Butterfly oder Cable Crossovers umsteigen ?