Muskelkater noch am selben Tag?

3 Antworten

Hallo Isabelle!

Allerdings hat mir mein Sportlehrer gesagt, dass man gar nicht am selben Tag nach der Trainingseinheit schon Muskelkater haben kann.<

So ist es auch. Was genau passiert ? Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst aber eben nicht am selben Tag.

Es ist bei Dir eher eine Verspannung - vielleicht fehlt Dir auch Magnesium.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Bei Überbelastung ist mir das auch schon passiert.

Als ich letztens im Fitnessstudio war, hatte ich das auch schon. Das ist aber dann glaub ich noch kein wirklicher Muskelkater, sondern man hat die Muskeln einfach etwas zu sehr belastet und das spürt man dann. Am besten immer langsam anfangen und dann die Kilometer/Gewichte erhöhen. :) Viel Erfolg