Extremer Muskelkater nach dem ersten Training im Fitnessstudio?

7 Antworten

Hallo! Alles völlig normal. Wirklich weg geht der Muskelkater nur durch Zeit. Bäder mit Wohlfühltemperatur können die Symptome aber lindern. Ein Muskelkater ist nicht schlimm.

Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen.

Spätestens am 3. Tag - also morgen - wird es besser.

Du wirst Montag ohne Probleme arbeiten können, gute Besserung.

Also wenn das wirklich stimmen sollte, bedanke ich mich bei Ihnen! Vielen Dank😊

@nico4531

 Ich bin "Du" und das stimmt sicher. Schau mal in mein Profil

Muskelkater dient nicht dem Muskelaufbau, sondern ist eher eine Art Krankheitszeichen.

Kommt von alleine, geht von alleine, das musst Du aussitzen.

Dein Körper gewöhnt sich mit der Zeit an die Belastung und passt sich an, steckt bald die Trainingseinheiten besser weg.

Ab dem 3. Tag nach dem Training sollte der Muskelkater abklingen.

Günter

Hatte ich an den Oberschenkeln! Ich konnte gar nicht gehen und es hat 1-3 Tage gedauert bis ich überhaupt keine schmerzen hatte! Es geht von alleine weg aber du könntest ein bad nehmen um deine Muskeln zu entspannen!

Es ist völlig normal. Du warst Dienstag, dann setzte der Muskelkater wohl am Mittwoch ein und dauert heute noch an und wohl auch noch morgen.

Muskelkater gibt es bei "ungewohnten" Belastungen.

Wichtig: Schonen, wenn möglich wärmen (warmes Bad, Wärmflasche, ...) und gut essen (Komplexe Carbs und Proteine)