Massephase: Brennen ja- Muskelkater nein

5 Antworten

Ich weiß, dass Muskelkater nur gerissene Muskelfasern sind und deswegen nix direkt mit der Beanspruchung des Muskels zu tun hben, aber es ist ja klar, dass umso mehr Muskelfäserchen reißen, umso mehr der Muskel belastet wurde. Daraus würde aber folgen, dass ich meine Muskeln zu wenig belaste, <

Hallo! Du verstehst Muskelkater falsch. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen. Aber :

Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Das ist ja grade die Sache. Meine Muskeln sollen einem Training noch nicht ganu gewachsen sein, damit sie schnell wachsen können, ums mal so zu sagen

@TomNabudu

Aber das wird bei normalem Training.

Wenn du denkst, dass du sehr gut bescheid weißt, dann frage nicht, denn du wirst meine Antwort nicht wertschätzen. Meine Antwort ist nicht sehr umfangreich.

Hier die Anwort: Alles braucht seine Zeit! Wenn du eine zierliche Person bist kannst nicht in 2 Jahren erwarten, dass du einen enormen Muskelzuwachs hast, da die Veranlagung fehlt, oder dein Muskelgewebe nicht dafür geeignet ist. Auch spricht die Vielseitigkeit gegen einen gezielten Muskelaufbau. Muskelkater sind mikroskopische Verletzungen. Wenn man die nicht richtig verheilen lässt, setzt man sich der Gefahr aus einen Muskelfaserriss zu bekommen.

Ja, also du erzählst mir hier nichts wirklich Neues, aber trotzdem danke für die Antwort;)

hey:)

Deine Muskulatur hat sich vielleicht an die Übungen gewöhnt... wenn Du Dein Training abwechslungsreicher gestaltest, dann müsstest Du eigentlich den Unterschied merken. Ausserdem gewöht sich auch der Körper an den Hypertrophie-Schmerz, somit nimmst Du ihn nicht so dolle wahr wie z.B. nach einer Regenerationspause. Zum Anderen wird der Kater durch das Dehnen reduziert.....

Wenn Du schon Muskelaufbau betreibst, sollte man auch eine Woche mal zwischendurch die Tiefenmuskulatur zu trainieren - ist auf jeden Fall gesünder & dann wirst Di ganz sicher wieder Kater haben...bei den Muskelgruppen, die Du nicht mal vermutet hast :D

LG

ja sowas mit der routine könnt scho sein... naja mal schaun... aber was ist tiefenmuskulatur? Sorry, dass ich so dumm frag, aber der begriff ist mir wirklich noch NIE untergekommen...

Übungen wechseln und versuchen überwiegend freie Gewichte zu wählen.

Oder versuche es mal mit dropsätzen am Ende.