Joggen, trotz Muskelkater (Oberkörper)

4 Antworten

Hallo! Du kannst bedenkenlos laufen. Allerdings ist Dein Muskelkater fraglich - man würde ihn eher an den Oberschenkeln vermuten. Wirklich weg geht der Muskelkater nur durch Zeit. Bäder mit Wohlfühltemperatur können die Symptome aber lindern. Ein Muskelkater ist icht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen. Du kannst normal weiter laufen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Man sagt ja immer, man soll nach dem Training ein Ruhetag lassen. Ich persönlich gehen immer abwechselnd Joggen und Trainieren, da ich ja beim Joggen hauptsächlich meine Beine und im Fitnessstudio Oberkörper und Arme trainiere. Da du schon einen Ruhetag eingelegt hast und sich der Muskelkater ja auf den Oberkörper bezieht, würde ich sagen du kannst ohne Bedenken Joggen gehen :)

Wenn du nur im Oberkörper Muskelkater hast, spricht eigentlich nichts dagegen, oder ?

Also ich würde einen Tag pausieren, damit der Muskelkater ganz vergeht.